Sonntag, 26. Oktober 2008
Mr & Mrs Smith (2005)
Nach sechs Jahren Ehe ist die anfänglich aufregende Beziehung von John und Jane Smith öder Routine gewichen. Ihr geregelter Alltag im exklusiv ausgestatteten Eigenheim ist an Spiessigkeit kaum zu übertreffen. Allerdings hütet jeder von ihnen ein kleines Geheimnis: Beide sind hoch bezahlte Profikiller, die ohne Wissen des Partners für konkurrierende Unternehmen tätig sind. Als sie eines Tages aufeinander angesetzt werden, kommt endlich wieder Schwung in die eingerostete Beziehung und das Wort "Ehekrieg" erhält eine völlig neue Bedeutung ...

Die Story um das von Eheleben angeödete Killer-Paar, das den Auftrag bekommt sich gegenseitig zu elimieren, ist sicherlich selten dämlich. Aber sie bietet den beiden Hauptdarstellern jede Menge Gelegenheiten sinnlos herumzuballern, sich witzige Oneliner um die Ohren zu hauen und dabei verdammt gut auszusehen. Unter dem Aspekt macht der Film von Regisseur Doug Liman, auch Produzenten des Bourne-Franchise, bei aller Sinnfreiheit ziemlich Spaß. Mit tiefgründigeren Klassikern wie "Der Rosen-Krieg" oder "Die Ehre der Prizzis" kann er allerdings kaum mithalten.
Bewertung: 7/10

Die Unterschiede der Kinoversion zum verlängerten Director`s Cut werden übrigens erläutert auf http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3029.


... comment