Mittwoch, 15. Oktober 2008
Schwere Jungs
Bobfahrer Gamser aus Garmisch-Partenkirchen stand schon immer im Schatten vom Dorfler, einem einflussreichen Brauereibesitzer. Doch 1952, dem Jahr der Olympischen Winterspiele in Oslo, stampft er mit seinen drei Freunden aus Jugendtagen einen wettbewerbsfähigen Vierer-Bob aus dem Boden und schafft das Unmögliche - die Qualifikation für Olympia, die auch sein Erzrivale in der Tasche hat. Doch vor Ort wird den Kontrahenten schnell klar, dass nur ein Team eine reelle Chance hat, eine Medaille für Deutschland nach Hause zu bringen.

Vielleicht liegt es an dem bayrischen Geschnatter, dass ich nach "Wer früher stirbt ist länger tot" auch mit diesem Machwerk nichts anfangen kann. Der Film wirkt wie eine komische Mischung aus Wortmanns "Wunder von Bern" und "Cool Runnings", nur ohne den Pathos des einen und den Witz des anderen. Stattdessen bedient der Film das volkstümliche Humorverständnis des bayrischen Komödienstadel. Und das nicht einmal sonderlich witzig ...
Bewertung: 2/10


... comment