Sonntag, 28. Dezember 2008
Sky High - Diese Highschool hebt ab! (2005)
Will Stronghold (Michael Angarano) ist ein Teenager wie viele andere auch. Doch er hat ein besonderes Problem: Er ist zwar der Sohn der legendären Superhelden Captain Stronghold (Kurt Russell) und Josie Jetstream (Kelly Preston), doch an sich selbst hat er noch keine außergewöhnlichen Fähigkeiten entdeckt. Also wird er in die Eliteanstalt Sky High gesteckt. Dennoch folgt nach erfolgreich absolvierter Ausbildung nur die Einstufung als "Sidekick", nicht als "Hero". Überaus schmerzlich - bis die Familie bedroht wird und er sein wahres Können unter Beweis stellen darf.

Natürlich ist dieser Disney-Film ziemlicher Kinderkram und auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten. Dabei bedient er sich unzähliger Motive diverser Superhelden-Streifen und verbindet sie mit den üblichen Teenie-Klischees der Coming-of-Age und Highschool-Filme. Nicht von ungefähr erinnern einige Storylines an die Blockbuster um "Spiderman" und die "X-Men". Allerdings gibt sich "Sky High" auch mit einem derart deutlichen Augenzwinkern, dass man vieles auch als Parodie auf die erwachsenen Vorbilder verstehen kann. Und als solche funktioniert der Film auch für eine Generation älter als 14.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... comment