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Donnerstag, 16. Oktober 2008
Ein einziger Augenblick
crizcgn, 15:50h
Es sind nur wenige Sekunden, die das Leben zweier Familien von Grund auf verändern: Hilflos muss Ethan (Joaquin Phoenix) mit ansehen, wie sein zehnjähriger Sohn Josh von einem Auto erfasst und getötet wird. Der Täter begeht Fahrerflucht. Wie besessen und von Rachegefühlen getrieben sucht Ethan nach Hinweisen, die ihn auf die Spur des Flüchtigen führen könnten. Dabei merkt er nicht, wie er sich immer mehr von seiner trauernden Frau Grace (Jennifer Connelly) und seiner kleinen Tochter entfremdet. Währenddessen plagen Dwight (Mark Ruffalo), den Gejagten, schwere Gewissensbisse. Allein die Angst, seinen Sohn endgültig an seine geschiedene Frau (Mira Sorvino) zu verlieren, hält ihn davon ab, sich zu stellen. Doch als Ethan rechtlichen Beistand sucht, wird ausgerechnet Dwight als Anwalt mit der Betreuung des neuen Klienten betraut...
Das Drama beginnt unerwartet einfühlsam und unpathetisch. Die Handlungen der Protagonisten werden glaubhaft und ohne typischen Hollywood Kitsch erzählt, wobei der Regisseur auf eine vorzeitige Wertung der Handlungen verzichtet. Dann aber verliert der Film den Faden, verstrickt sich in nichtssagenden Passagen und greift mehrfach sehr manipulativ auf den großen Zufall zurück, um das Schicksal der beiden Väter zu verbinden. Wenn es am Ende zum dramatischen Aufeinandertreffen der beiden kommt, liegen die Sympathien längst nicht mehr nur bei einem Vater, sondern zeigt beide als Opfer des einen Augenblicks. Es ist auch der Verdienst von Mark Ruffalo, dass seine Rolle als Täter fast mehr Verständnis zugestanden wird als der Familie, die den Sohn verloren hat. Aber auch das großartige Spiel von Joaquin Phoenix macht deutlich, dass der sich als Schauspieler bisher zumeist immer noch unter Wert verkauft hat. Das Wechselspiel dieser beiden Darsteller trägt den Film auch über weite Passagen. Dass "Ein einziger Augenblick" trotzdem nicht wirklich überzeugt, liegt nicht nur an dem spannungsarmen Mittelteil, sondern auch, dass er aus dieser Belanglosigkeit in ein angedeutetes Finale mündet, dass den Zuschauer auf äußerst unspektakuläre Art mit einen offenen Ende zurücklässt.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 7)
Das Drama beginnt unerwartet einfühlsam und unpathetisch. Die Handlungen der Protagonisten werden glaubhaft und ohne typischen Hollywood Kitsch erzählt, wobei der Regisseur auf eine vorzeitige Wertung der Handlungen verzichtet. Dann aber verliert der Film den Faden, verstrickt sich in nichtssagenden Passagen und greift mehrfach sehr manipulativ auf den großen Zufall zurück, um das Schicksal der beiden Väter zu verbinden. Wenn es am Ende zum dramatischen Aufeinandertreffen der beiden kommt, liegen die Sympathien längst nicht mehr nur bei einem Vater, sondern zeigt beide als Opfer des einen Augenblicks. Es ist auch der Verdienst von Mark Ruffalo, dass seine Rolle als Täter fast mehr Verständnis zugestanden wird als der Familie, die den Sohn verloren hat. Aber auch das großartige Spiel von Joaquin Phoenix macht deutlich, dass der sich als Schauspieler bisher zumeist immer noch unter Wert verkauft hat. Das Wechselspiel dieser beiden Darsteller trägt den Film auch über weite Passagen. Dass "Ein einziger Augenblick" trotzdem nicht wirklich überzeugt, liegt nicht nur an dem spannungsarmen Mittelteil, sondern auch, dass er aus dieser Belanglosigkeit in ein angedeutetes Finale mündet, dass den Zuschauer auf äußerst unspektakuläre Art mit einen offenen Ende zurücklässt.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 7)
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Peter Heppner - Alleinesein
crizcgn, 04:12h
Heute spiel ich nur die Spiele
die ich selber mag
heute wird nur das passieren
was ich sag
Heute gibts mal ausnahmsweise
keinen Kompromiss
denn heute gibts nur einen
und zwar mich!
Alleinesein, Alleinesein
Heute bin ich einfach mein
in vertrauter Einsamkeit
Alleinesein, Alleinesein
Heute bin ich mir genug
und das tut auch mal ganz gut
Alleinesein
Heute ist mir ganz egal
was du wohl davon hälst
denn heute mach ich Urlaub
mit mir selbst!
Alleinesein, Alleinesein
Heute bin ich einfach mein
in vertrauter Einsamkeit
Alleinesein, Alleinesein
Heute bin ich mir genug
und das tut auch mal ganz gut
Alleinesein
die ich selber mag
heute wird nur das passieren
was ich sag
Heute gibts mal ausnahmsweise
keinen Kompromiss
denn heute gibts nur einen
und zwar mich!
Alleinesein, Alleinesein
Heute bin ich einfach mein
in vertrauter Einsamkeit
Alleinesein, Alleinesein
Heute bin ich mir genug
und das tut auch mal ganz gut
Alleinesein
Heute ist mir ganz egal
was du wohl davon hälst
denn heute mach ich Urlaub
mit mir selbst!
Alleinesein, Alleinesein
Heute bin ich einfach mein
in vertrauter Einsamkeit
Alleinesein, Alleinesein
Heute bin ich mir genug
und das tut auch mal ganz gut
Alleinesein
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Mittwoch, 15. Oktober 2008
Closing the Ring
crizcgn, 11:32h
1943 gibt der sterbende Pilot eines Kampffliegers einen goldenen Ring an einen Ansässigen, der ihn der Freundin des Piloten in den USA überbringen soll. 50 Jahre später wird der Ring von einem Mann auf einem Hügel in Irland gefunden. Er macht sich auf die Suche nach dem rechtmäßigen Besitzer und findet Ethel, die ihm ihre Geschichte erzählt, wie sie als junges, wildes Mädchen von drei Verehrern gleichzeitig umworben wurde: Sie entscheidet sich für Teddy, der mit den beiden anderen Männern zum Kämpfen nach Europa geschickt wird.
Mit "Love and War" drehte Richard Attenborough bereits ein Kriegsdrama, das schon damals äußerst antiquiert wirkte. Elf Jahre später versucht der Regisseur sich erneut an dem Thema "große Liebe in Kriegszeiten", dass allerdings nicht nur an der damaligen Heimatfront, sondern parallel auch in der Gegenwart spielt. Die Spannung zieht der Plot erst einmal rein aus der Frage, welchen Zusammenhang es zwischen den unzähligen Figuren und Zeitebenen gibt. Für die Personen selbst kann Attenborough aber anfangs wenig Interesse wecken, zumal der Film ingesamt mit den einzelnen Handlungen recht überladen wirkt (z.B. der Irland Plot). Wenn sich die Schicksale allerdings langsam miteinander verbinden, brechen die Gefühle auf und erreichen durchaus auch den Zuschauer. So muss man für "Closing the Ring" erst einmal eine Menge Geduld mitbringen und manchen Leerlauf durchstehen, um die emotionale Geschichte zu begreifen. Auch wenn man dem Film eine glaubhafte Komplexität zugestehen muss, wirkt auch dieses Alterswerk des Regisseurs eher spannungsfrei und vor allem äußerst altmodisch.
Bewertung: 6/10
Mit "Love and War" drehte Richard Attenborough bereits ein Kriegsdrama, das schon damals äußerst antiquiert wirkte. Elf Jahre später versucht der Regisseur sich erneut an dem Thema "große Liebe in Kriegszeiten", dass allerdings nicht nur an der damaligen Heimatfront, sondern parallel auch in der Gegenwart spielt. Die Spannung zieht der Plot erst einmal rein aus der Frage, welchen Zusammenhang es zwischen den unzähligen Figuren und Zeitebenen gibt. Für die Personen selbst kann Attenborough aber anfangs wenig Interesse wecken, zumal der Film ingesamt mit den einzelnen Handlungen recht überladen wirkt (z.B. der Irland Plot). Wenn sich die Schicksale allerdings langsam miteinander verbinden, brechen die Gefühle auf und erreichen durchaus auch den Zuschauer. So muss man für "Closing the Ring" erst einmal eine Menge Geduld mitbringen und manchen Leerlauf durchstehen, um die emotionale Geschichte zu begreifen. Auch wenn man dem Film eine glaubhafte Komplexität zugestehen muss, wirkt auch dieses Alterswerk des Regisseurs eher spannungsfrei und vor allem äußerst altmodisch.
Bewertung: 6/10
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ZDF-Fernsehfilm 'Das Wunder von Berlin'
crizcgn, 11:08h
Ost-Berlin, 1988: Marco Kaiser funktioniert nicht so, wie er sollte. Der 18-Jährige rebelliert gegen Elternhaus und System. Dass er als Sohn von den Privilegien profitiert, die Jürgen Kaiser als hochrangiger Stasi-Offizier in der DDR genießt, hält ihn nicht davon ab, den linientreuen Vater immer wieder herauszufordern. Als er und seine neue Freundin Anja auf einem Punkkonzert verhaftet werden, arrangiert Jürgen die Freilassung nur unter einer Bedingung: Marco muss im Gegenzug für drei Jahre zur NVA. Hier wird aus dem aufmüpfigen Punker ein überzeugter Soldat – bereit, den Sozialismus gegen alle Feinde zu verteidigen, während seine Mutter, seine große Liebe und Hunderttausende im ganzen Land für die Veränderung kämpfen. Am 9. November ‘89 stehen sich beide Seiten in Berlin gegenüber ...
Der (für die US Emmy Awards nominierte) ZDF-Fernsehfilm "Das Wunder von Berlin" bietet etwas hilflose Geschichtsverkitschung aus der Sicht des "Mikrokosmos" Familie. Bei aller Bemühung um Authentizität bleibt die Story aber oberflächlich und vorhersehbar. Sie zieht ihre Emotionen rein aus den historischen Geschehnissen. Allerdings verzichtet man größtenteils auf die ausgelutschen Klischees des Fernsehfilms, die zumeist eine romantische Dreiecksbeziehung in den Mittelpunkt der Geschichtsverbildlichung stellen. Dafür wird die Erwartung bei der Besetzung brav erfüllt: Veronica Ferres und Heino Ferch schmücken wieder einmal eine geschichtliche Verfilmung. Der Schwerpunkt des Films liegt jedoch bei Kostja Ullmann ("Sommersturm") und Karoline Herfurth ("Mädchen, Mädchen"), die ihre nicht wirklich ausgereiften Figuren überzeugend mit Leben füllen. Letztendlich sind sie aber nur Bewerk in dem von dem historischen Bildern geprägten Fernsehspiel.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 8)
Der (für die US Emmy Awards nominierte) ZDF-Fernsehfilm "Das Wunder von Berlin" bietet etwas hilflose Geschichtsverkitschung aus der Sicht des "Mikrokosmos" Familie. Bei aller Bemühung um Authentizität bleibt die Story aber oberflächlich und vorhersehbar. Sie zieht ihre Emotionen rein aus den historischen Geschehnissen. Allerdings verzichtet man größtenteils auf die ausgelutschen Klischees des Fernsehfilms, die zumeist eine romantische Dreiecksbeziehung in den Mittelpunkt der Geschichtsverbildlichung stellen. Dafür wird die Erwartung bei der Besetzung brav erfüllt: Veronica Ferres und Heino Ferch schmücken wieder einmal eine geschichtliche Verfilmung. Der Schwerpunkt des Films liegt jedoch bei Kostja Ullmann ("Sommersturm") und Karoline Herfurth ("Mädchen, Mädchen"), die ihre nicht wirklich ausgereiften Figuren überzeugend mit Leben füllen. Letztendlich sind sie aber nur Bewerk in dem von dem historischen Bildern geprägten Fernsehspiel.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 8)
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Schwere Jungs
crizcgn, 11:07h
Bobfahrer Gamser aus Garmisch-Partenkirchen stand schon immer im Schatten vom Dorfler, einem einflussreichen Brauereibesitzer. Doch 1952, dem Jahr der Olympischen Winterspiele in Oslo, stampft er mit seinen drei Freunden aus Jugendtagen einen wettbewerbsfähigen Vierer-Bob aus dem Boden und schafft das Unmögliche - die Qualifikation für Olympia, die auch sein Erzrivale in der Tasche hat. Doch vor Ort wird den Kontrahenten schnell klar, dass nur ein Team eine reelle Chance hat, eine Medaille für Deutschland nach Hause zu bringen.
Vielleicht liegt es an dem bayrischen Geschnatter, dass ich nach "Wer früher stirbt ist länger tot" auch mit diesem Machwerk nichts anfangen kann. Der Film wirkt wie eine komische Mischung aus Wortmanns "Wunder von Bern" und "Cool Runnings", nur ohne den Pathos des einen und den Witz des anderen. Stattdessen bedient der Film das volkstümliche Humorverständnis des bayrischen Komödienstadel. Und das nicht einmal sonderlich witzig ...
Bewertung: 2/10
Vielleicht liegt es an dem bayrischen Geschnatter, dass ich nach "Wer früher stirbt ist länger tot" auch mit diesem Machwerk nichts anfangen kann. Der Film wirkt wie eine komische Mischung aus Wortmanns "Wunder von Bern" und "Cool Runnings", nur ohne den Pathos des einen und den Witz des anderen. Stattdessen bedient der Film das volkstümliche Humorverständnis des bayrischen Komödienstadel. Und das nicht einmal sonderlich witzig ...
Bewertung: 2/10
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