Mittwoch, 25. Juni 2008
FRITZ-WALTER-WETTER
"Fritz, Ihr Wetter."
"Chef, ich hab' nichts dagegen."

(Fritz Walter vor dem Endspiel von Bern zu Trainer Sepp Herbeger)

Ebenso legendär wie Fritz Walter selbst ist der Begriff „Fritz Walter-Wetter“ (auch: „dem Fritz sein Wetter“). Damit ist regnerisches Wetter gemeint, welches Fritz Walter zum Spielen vorzog. Er hatte sich im Zweiten Weltkrieg mit Malaria angesteckt, deshalb fiel es ihm schwer, bei Hitze zu spielen. Außerdem spielte er bei schwerem, nassem Boden seine überlegene Technik aus (so auch während des Endspiels der WM 1954, bei dem es ausdauernd regnete).
Quelle: wikipedia




Exklusiv für BILD Schrieb Fritz Walter über den Erfolg des 54er- Finales:
"Der Vater des Erfolgs war Bundestrainer Sepp Herberger - für uns nur "de Chef". Als Kapitän war ich sein verlängerter Arm auf dem Platz, in alle Pläne eingeweiht. Als wir zum Finale ins Berner Wankdorf-Stadion fuhren, konnte ich es nicht glauben: Die Scheibenwischer im Bus liefen mit doppelter Geschwindigkeit, so ein Regen! Ich saß neben dem Chef. Herberger legte mir die Hand aufs Bein und sagte: "Fritz, Ihr Wetter." Ich antwortete: "Chef, ich hab' nichts dagegen."

"So lange wie möglich 0:0 halten", war Herbergers Plan. Trotz "Fritz-Walter-Wetter" führte Ungarn aber nach 8 Minuten durch Puskas und Czibor 2:0 - zwei dumme Abwehrfehler. An diesem Tag warf uns das aber nicht um. Nach den Toren von Max Morlock und Helmut Rahn zum 2:2 sprach ich's in der Pause erstmals laut aus: "Die sind ja zu packen." Und wir haben's gepackt: 6 Minuten vorm Abpfiff schoß "Boß" Rahn das 3:2 - Deutschland war Weltmeister! 2500 Mark und eine Polstergarnitur gab's für den Titel. Doch das Geld spielte nicht die Rolle von heute. 1951 wollte mich Atletico Madrid, lockte mit einer halben Million Mark für zwei Jahre - eine Wahnsinns-Summe! "Schätzche, was mache mer?" hab' ich meine Frau Italia gefragt. "Brauchst du mich doch gar nicht erst zu fragen", hat sie mir geantwortet, "da oben dein Betzenberg, der Chef, dein FCK, die Nationalmannschaft..." So ging ich nicht nach Madrid, blieb Kaiserslautern treu! [Fritz Walter]
[Quelle: BILD- Zeitung]

... comment