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Montag, 7. April 2008
Tatort: Schatten der Angst
crizcgn, 09:18h
Durch die Schlagzeilen um den Tatort habe ich mich locken lassen, ausnahmsweise in die sonntägliche Krimi Reihe zu schauen (wie über 7 Millionen Zuschauer auch). Die Folge wurde erst abgesetzt und um zwei Monate verschoben, weil er in den sozialen Umfeld spielt, in dem Tage vor der angekündigten Ausstrahlung ein Mehrfamilienhaus abbrannte. „Schatten der Angst“ heißt der Tatort, der ein sozialkritischer Krimi zum Thema Zwangsheirat in einer türkischen Familie und Mord aus Familienehre sein wollte und schwere Diskussionen ausgelöst hat.
Seinen Reiz hat der Tatort allerdings allein durch die (emotionale) Frage, inwieweit genau das Thema realistisch ist und realistisch dargestellt wird. (Ganz einfach gesagt mit einem anderen Beispiel: Wird in einer Story ein Farbiger von Glatzen verprügelt, hat man einen brisanten Aufhänger, der die Gemüter erregen wird.) Wenn man dieses "heiße Thema" aber etwas ausklammert und sich rein auf den Krimi mitsamt Story und Machart konzentriert, dann muss man einfach sagen, dass der Film einfach nur langweilig und uninspiriert rüberkam. Was waren das noch für Zeiten als Götz George den Schimanski gab. Ich schalte wieder ab!
Bewertung: 3/10
Seinen Reiz hat der Tatort allerdings allein durch die (emotionale) Frage, inwieweit genau das Thema realistisch ist und realistisch dargestellt wird. (Ganz einfach gesagt mit einem anderen Beispiel: Wird in einer Story ein Farbiger von Glatzen verprügelt, hat man einen brisanten Aufhänger, der die Gemüter erregen wird.) Wenn man dieses "heiße Thema" aber etwas ausklammert und sich rein auf den Krimi mitsamt Story und Machart konzentriert, dann muss man einfach sagen, dass der Film einfach nur langweilig und uninspiriert rüberkam. Was waren das noch für Zeiten als Götz George den Schimanski gab. Ich schalte wieder ab!
Bewertung: 3/10
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MININMAL ELECTRO AM SONNTAG => DOMINGO
crizcgn, 04:56h
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Jamie Bell on Friday Night with Jonathan Ross
crizcgn, 04:30h
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Donnerstag, 3. April 2008
PORNORAMA
crizcgn, 17:58h
München, Ende der 60er Jahre. Polizeianwärter Benjamin „Bennie“ Köpke (Tom Schilling) verliebt sich bei der Demonstration in die junge Kommandantin Luzi (Karoline Herfurth). Zur gleichen Zeit bittet ihn sein umtriebiger Bruder Freddie (Benno Fürmann), die Regie bei seinem „Aufklärungsfilm“ zu übernehmen. Hin und her gerissen zwischen seiner bald abgeschlossenen Polizeiausbildung und der Zuneigung zur wilden Luzi, nimmt Benno das Angebot des Bruders an. Gemeinsam mit einer kleinen Runde begeisterungsfähiger Mitarbeiter beginnen die turbulenten Dreharbeiten.
Es gibt Filme, die möchte man einfach mögen können. Für mich gehörte "Pornorama" dazu. Bernd Eichinger als Produzent, eine Handvoll angesagter deutsche Schauspieler und eine interessante Story; das hat eigentlich seinen Reiz.
Dass der Film trotzdem eine Enttäuschung ist, liegt an dem superseichten Drehbuch, das nicht ansatzweise dahin geht wo es hingehen möchte. Die einzelnen Handlungen und Verwicklungen wirken derart klischeehaft und oberflächlich, dass es ohne die grossen Namen gerade mal zum Sat1 TV Film der Woche (in den 90ern) gereicht hätte. Der zeitliche Hintergrund mit der "sexuellen Befreiung" der End 60er bietet jede Menge Stoff für Historie und Humor, wird aber auch nur als Kulisse ohne Schauwert eingesetzt.
Aber am Schlimmsten ist, dass der Film "erfrischend freizügig und stimulierend" sein will, jedoch derart bieder ist, dass selbst das ZDF ihn am Sonntag Nachmittag einsetzen kann. Diese altmodische Inszenierung wirkt völlig konträr zum eigentlichen Thema des Films. Nicht umsonst liest man in jeder Kritik, dass die Ausschnitte aus den Original Sexfilmchen von damals bei weitem das Witzigste an dieser Produktion sind. Diese Biederheit macht "Pornorama" zu einer Verfilmung, die man mal eben wegsieht und danach schon wieder vergessen hat.
Man wird das Gefühl nicht los, dass die Produzenten - wie auch die Leute im Film selbst - eben mal den schnellen Euro durch ein potentiell pikantes Thema machen wollten und dafür schnell abgeschrieben haben aus dem Handbuch für "wie mache ich einen möglich erfolgreichen Film, der so gar niemandem weh tut".
Wie man es anders machen kann, sieht man an der im letzten Jahr erschienenen britischen Komödie "I want Candy", in dem zwei Vorort Jungs ins Pornogeschäft einsteigen wollen. Sie versprechen den Produzenten eine Hauptdarstellerin, die von ihrem "Glück" gar nichts ahnt. Zwar verfällt der Film des öfteren in plattem Humor, den man aus "American Pie" kennt, dafür bietet er an anderen Stellen scharfe, typisch britische Dialoge, die schon als Satire durchgehen können. Vor allem aber wirkt die Produktion wesendlich erfrischender als das altbackene "Pornorama".
Bewertung: 4/10
Es gibt Filme, die möchte man einfach mögen können. Für mich gehörte "Pornorama" dazu. Bernd Eichinger als Produzent, eine Handvoll angesagter deutsche Schauspieler und eine interessante Story; das hat eigentlich seinen Reiz.
Dass der Film trotzdem eine Enttäuschung ist, liegt an dem superseichten Drehbuch, das nicht ansatzweise dahin geht wo es hingehen möchte. Die einzelnen Handlungen und Verwicklungen wirken derart klischeehaft und oberflächlich, dass es ohne die grossen Namen gerade mal zum Sat1 TV Film der Woche (in den 90ern) gereicht hätte. Der zeitliche Hintergrund mit der "sexuellen Befreiung" der End 60er bietet jede Menge Stoff für Historie und Humor, wird aber auch nur als Kulisse ohne Schauwert eingesetzt.
Aber am Schlimmsten ist, dass der Film "erfrischend freizügig und stimulierend" sein will, jedoch derart bieder ist, dass selbst das ZDF ihn am Sonntag Nachmittag einsetzen kann. Diese altmodische Inszenierung wirkt völlig konträr zum eigentlichen Thema des Films. Nicht umsonst liest man in jeder Kritik, dass die Ausschnitte aus den Original Sexfilmchen von damals bei weitem das Witzigste an dieser Produktion sind. Diese Biederheit macht "Pornorama" zu einer Verfilmung, die man mal eben wegsieht und danach schon wieder vergessen hat.
Man wird das Gefühl nicht los, dass die Produzenten - wie auch die Leute im Film selbst - eben mal den schnellen Euro durch ein potentiell pikantes Thema machen wollten und dafür schnell abgeschrieben haben aus dem Handbuch für "wie mache ich einen möglich erfolgreichen Film, der so gar niemandem weh tut".
Wie man es anders machen kann, sieht man an der im letzten Jahr erschienenen britischen Komödie "I want Candy", in dem zwei Vorort Jungs ins Pornogeschäft einsteigen wollen. Sie versprechen den Produzenten eine Hauptdarstellerin, die von ihrem "Glück" gar nichts ahnt. Zwar verfällt der Film des öfteren in plattem Humor, den man aus "American Pie" kennt, dafür bietet er an anderen Stellen scharfe, typisch britische Dialoge, die schon als Satire durchgehen können. Vor allem aber wirkt die Produktion wesendlich erfrischender als das altbackene "Pornorama".
Bewertung: 4/10
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Til Schweigers "Rache"
crizcgn, 04:07h
Thomas Archer hat alles: Erfolg bei der Arbeit, eine wunderschöne Frau und einen Sohn, den er über alles liebt. Doch seine heile Welt platzt in einer Nacht. Sein Sohn wird ermordet, seine Frau misshandelt. Die Polizei hat keine Spur, Thomas nur noch einen Gedanken: Rache. Eine geheime Organisation macht ihm ein Angebot. Sie bietet ihm die Möglichkeit, sich an dem Mörder persönlich zu rächen.
Die erste Enttäuschung vorneweg: Til Schweiger spielt nicht die Hauptrolle in diesem Thriller, wie man durch das Cover suggeriert bekommt, sondern den potentiellen Mörder, der erst einmal gefoltert wird. In der zweiten Hälfte des Films tut er sich mit seinem Peiniger zusammen, um sich auf die Flucht bzw auf die Jagd nach den wahren Tätern zu machen. Die Story bietet eine Mischung aus (einem weiteren) Vergeltungsfilm, Folterkeller Szenen wie in "Hostel" und dem Ausbruchsversuch. Alles in allem flacht der Thriller nach vielversprechendem Anfang ziemlich schnell ab und wirkt zu Ende verkrampft auf cool gemacht und ohne zufriedenstellende Auflösung. Kann man mal so weg gucken wenn man die DVD gerade zur Hand hat, muss man aber nicht gesehen haben ...
Bewertung: 3,5/10
Die erste Enttäuschung vorneweg: Til Schweiger spielt nicht die Hauptrolle in diesem Thriller, wie man durch das Cover suggeriert bekommt, sondern den potentiellen Mörder, der erst einmal gefoltert wird. In der zweiten Hälfte des Films tut er sich mit seinem Peiniger zusammen, um sich auf die Flucht bzw auf die Jagd nach den wahren Tätern zu machen. Die Story bietet eine Mischung aus (einem weiteren) Vergeltungsfilm, Folterkeller Szenen wie in "Hostel" und dem Ausbruchsversuch. Alles in allem flacht der Thriller nach vielversprechendem Anfang ziemlich schnell ab und wirkt zu Ende verkrampft auf cool gemacht und ohne zufriedenstellende Auflösung. Kann man mal so weg gucken wenn man die DVD gerade zur Hand hat, muss man aber nicht gesehen haben ...
Bewertung: 3,5/10
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