Dienstag, 11. März 2008
DSDS 2008 - DIE SIEGER STEHEN FEST
Am Samstag war es soweit: 15 junge Menschen wurden mit ihren mehr oder weniger ausgeprägten (Gesangs-)Talenten vorgeführt und in einem seltsamen Auswahlverfahren aussondiert. DSDS sucht seinen deutschen Superstar!
(oder eher multikulturellen, da mit Benny nur ein rein deutscher Teilnehmer in die Top10 kam).


Foto: RTL

Seltsam war die Auswahl insofern, da dem Zuschauer vorgegaukelt wurde, er treffe die grosse Entscheidung, wer in die Mottoshows darf und wer nicht. Tatsächlich durfte es aber nur die Top5 wählen (und damit eigentlich seinen Sieger). Die Zuschauer riefen auch brav an und wählten die Favouriten aus. Chancen auf diese 5 Startplätze hatten aber realistisch gesehen eh nur 7-8 Leute.

Nachdem die Anrufer die Wahl aus diesen Favouriten getroffen hatte, durfte die Jury 5 weitere auswählen, also auch die fehlenden 2-3, die beim Publikum hätten weiterkommen können. Die Verlierer standen damit bei den Jury-Kommentaren direkt nach dem Auftritt schon fest. Bei den anderen war es nur die Frage, ob das Publikum oder die Jury sie weiterläßt.

Mehr Sinn hätte es gemacht, wenn erst die Jury die besten 5 Kandidaten auswählt - also quasi "sichert" - und die Anrufer über die restlichen Wackelkandidaten entscheiden. DAS wäre ein Publikumsentscheid gewesen.

Aber vielleicht hatte man bei RTL wieder einmal Angst, dass die falschen Leute weiterkommen. Man erinnere sich an die zweite Staffel, wo das Publikum gegen alle Ratschläge der damaligen Jury einfach "Beatboxer" Philippe Bühler Heithier in die Mottoshows gewählt hatte (und die Juroren darauf die Regeln änderten, um ihre beiden Favouriten weiterzuschieben).

So ist man bei RTL auf Nummer Sicher gegangen, konnte aber gleichzeitig aussondern, wer beim Publikum ankommt und wer nicht. Die Top5 waren Fady Maalouf / Linda Teodosiu / Monika Ivkic / Sahra Drone / Thomas Godoj. Und hier wird auch der Gewinner dieser Staffel zu finden sein ...

Bei der Prognose für diese Kandidaten kann man sich sicher sein: Fady hat trotz Stimmvolumen (das eher für Musical als für Popmusik geeignet ist) kaum eine Chance, solange Bohlen ihn nicht mag. Von den Mädels kommt die ins Finale, die am meisten Emotionen (und Schlagzeilen) bringt und sich keinen (musikalischen) Ausrutscher leistet (meine Vermutung: Monika Ivkic). Thomas Godoj ist jetzt schon sicher in den Top 3 und dürfte zu diesem Zeitpunkt der Gewinner der Staffel sein. Bohlen hat ihn schon zu seinem Liebling erklärt (und das hat bei Medlock auch funktioniert). Natürlich wird sich RTL noch nicht derart festlegen, als dass man nicht auf aktuelle Stimmungen vom Publikum reagieren könnte.

Alle anderen Kandidaten sind nur Kanonenfutter, die die nächsten 5 Sendungen für Schlagzeilen, Stories, Dramen und Emotionen sorgen dürfen, um dann schnell auszuscheiden. Collins, Rania und Jermaine sind am schnellsten verschwunden. Die Jurylieblinge Stella und Benjamin werden eine Weile mitgeschleppt und auch noch einen Favouriten hinter sich lassen (der vermutlich mit grossen Skandal von den Produzenten für die Einschaltquote "geopfert" wird).

Bedauerlich ist das besonders für den jungen Benjamin Herd, der erst einmal einige Shows von der Jury - egal welcher Leistung - durchgeschleust wird, weil er beim Publikum für Unterhaltung und auch für Konfrontation sorgt (in diversen Internet Foren ist er der bei weitem Umstrittenste). Irgendwann wird er dann der Jury vorgeworfen, um wegen seiner stimmlichen Leistung zerfleischt zu werden. Wann das ist, wird davon abhängen, wie lange er seinen Unterhaltungsfaktor rund um die Show hochhalten kann.

Die Publikumsentscheidung ist dabei höchstens Stimmungsbarometer (und unerschöpfliche Geldquelle). Wer sagt aber, dass ein Kandidat nicht gegen das Votum weitergeschleust wird, weil er für Aufregung, Skandal und Einschaltquoten sorgt? Man denke auch an die ominösen Abstimmungen im Dschungelcamp, wo zufällig immer der ausgewählt wurde, der vorher schon in der Show mit grossem Bildanteil inszeniert wurde. (Und "Wer sagt eigentlich, dass der DSDS Notar kein Schauspieler sein kann?" - ein Insider).

Die Sieger der Veranstaltung stehen schon vorher fest: RTL (Einschaltquoten Hoch), Dieter Bohlen (der die alleinige musikalische Macht nach dem Medlock Erfolg zurückbekam), die Telekom ("Anrufen!") und die Produzenten hinter dem Hype!

Schließlich ist die Show selbst der einzig wahre Superstar. Wird im Juli die Finalshow gelaufen sein, dann ist auch mit dem Ruhm für den Sieger alles vorbei. Die gesangliche Kuh wird mit riesigem Werbeaufwand noch ein paar Wochen gemolken und dann geschlachtet. Und 2009 geht es in eine neue Runde!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 10. März 2008
POSTAL - Grenzdebile Computerspielverfilmung
Dude lebt zusammen mit seiner übergewichtigen Frau, Bitch, in einem kleinen Wohnwagen im Randgebiet der Stadt. Nach einem missglückten Bewerbungsgespräch und dem nachfolgenden Gang zum Sozialamt steht Dude auf der Türschwelle seines Onkels. Dave, der sich als erfolgreicher Anführer der städtischen Sekte einen Namen gemacht hat, steht jedoch selbst vor dem finanziellen Ruin. Zusammen mit seinem Neffen schmiedet der geliebte Onkel den Plan, verkäufliches Merchandise zu klauen und sich an den Erlösen zu bereichern. Blöd nur, dass just in diesem Moment die Taliban in Paradise eintreffen, mit einem wesentlich perfideren Plan im Hinterkopf. Die Dinge geraten völlig außer Kontrolle, als sich Osama bin Laden dann auch noch genötigt sieht, seinen Freund und Unterstützer George W. Bush einzuschalten.



"... DAS WAR NIE EIN TEIL DES PLANS!" - "UND WAS WAR DANN DER PLAN?" - "DAS ENDE DER WELT NATÜRLICH!"

Ja klar was sonst! Dieser Film ist derart grenzdebil, dass man ihn nur hassen kann - oder lieben. Dass Herr Dr Boll noch nie für eine feinfühlige Regie bekannt war, wird ihm bei seinen üblichen Computerspiel Verfilmungen häufig zum Vorwurf gemacht. Hier kommt es ihm zugute; er kennt in Geschmacksfragen keine Schmerzgrenze! Allein die erste Szene mit den Flugzeugentführern des 11.Septembers, die über die Anzahl der ihnen versprochenen Jungfrauen im Jenseits streiten, ist derart böse und geschmacklos (und Realsatire!), dass man nur begeistert sein kann.



Wer sich jetzt jedoch peinlich berührt fühlt, sollte nun die DVD beenden (und kann hier zum nächsten Film weiterklicken). Denn geschmackvoller wird es nicht mehr. Minutenlang und in Zeitlupe werden Kinder abgeschossen, Moslems drehen Drohvideos in Hinterzimmern amerikanischer Kioske (und erledigen mal eben nervige Passanten mit Selbstmordattentate) und eine Schar blonder Sexbomben machen sich mit aufgemaltem Schnurbart und Nazi Abzeichen in einen Vergnügungspark. Regisseur Boll ist sich auch nicht zu fein, den pädophilen Bayerndepp zu geben und sich mit Spieleherstellern wegen seiner Verfilmungen zu prügeln. Richtig cool dabei Zack Ward, der erst als (Anti-)Held (grossartig die Szene im Arbeitsamt!) und dann als schießwütiger Retter der Welt überzeugen kann. Wieso hat der Junge eigentlich noch nicht mehr machen dürfen ausser als Kanonenfutter in "Resident Evil", "Freddy vs Jason" etc sein Gesicht in die Kamera zu halten?
Bewertung: 9/10


postal

... link (1 Kommentar)   ... comment


DJ TRACKS 02-08
New DJ Tracks Februar 2008

ARMAND VAN HELDEN - A GIRL LIKE YOU (DAVE SPOON REMIX).MP3
ARNO COST & NORMAN DORAY - APOCALYPSE (SEBASTIEN LEGER REMIX).MP3
ASHLEY TISDALE - HE SAID SHE SAID (AZRIEL DRAKE'S ELEKTRIK CLUB MIX).MP3
ASHLEY TISDALE - HE SAID SHE SAID (FRISCIA & LAMBOYS CLUB MIX).MP3
BARBARA TUCKER - LOVE VIBRATIONS (JOSH HARRIS MIX).MP3
BASSHUNTER - NOW YOURE GONE (FONZERELLI REMIX).MP3
BOBBY BURNS - FROM HOLLAND (A1 ORIGINAL MIX).MP3
BODYROX FT LUCIANA - YEAH YEAH (D.RAMERIEZ MIX).MP3
CALVIN HARRIS - ACCEPTABLE IN THE 80S (TOM NEVILLE REMIX).MP3
COMICCON - LUVSTRUCK (MONDO ORIGINAL MIX).MP3
DADA LIFE - THE GREAT FASHIONISTA SWINDLE (LAIDBACK LUKE REMIX).MP3
DAVID VENDETTA - UNIDOS PARA LA MUSICA.MP3
DEBBIE HARRY - TWO TIMES BLUE (SOUL SEEKERZ EXTENDED VOCAL).MP3
DEBORAH COX - EVERYBODY DANCE (TONY MORAN CLUB MIX).MP3
DELERIUM & JAEL - LOST AND FOUND.MP3
DJ FIST - THE MORNING AFTER (ORIGINAL MIX).MP3
DUBFIRE - ROADKILL (VOCAL MIX).MP3
EYERER & CHOPSTICK - HAUNTING (SLEEPER THIEF REMIX).MP3
EYERER & CHOPSTICK - MAKE MY DAY (HAUNTING) (CHRISTOPHER JUST REMIX).MP3
EYERER & CHOPSTICK FT. ZDAR - MAKE MY DAY (VOCAL CLUB MIX).MP3
FEDDE LE GRAND & FUNKERMAN - 3 MINUTES TO EXPLAIN (ORIGINAL MIX) .MP3
HARRY CHOO CHOO ROMERO - MONGOBONIX (DAMIEN J. CARTER REMIX).MP3
HILARY DUFF - STRANGER (JODY DEN BROEDER VOCAL CLUB MIX).MP3
IDA CORR VS FEDDE LE GRAND - LET ME THINK ABOUT IT (JAMES TALK REMIX).MP3
KABALE UND LIEBE & DANIEL SANCHEZ - MUMBLING YEAH (LOCO DICE REMIX).MP3
KALIBER - KALIBER 17.1.MP3
KELLY ROWLAND - LIKE THIS (ESCAPE & TONY COLUCCIO CLUB MIX).MP3
KISSY SELL OUT - HER.MP3
LEONA LEWIS - BLEEDING LOVE (MOTO BLANCO VOCAL CLUB MIX).MP3
LEXY & K-PAUL FEAT. DAS BO - THE CLAP (L & K REMIX).MP3
MARK RONSON FT AMY WHINEHOUSE - VALERIE (ANDY CATO PACK UP AND D MIX).MP3
MASTER & SERVANT - MASTER & SERVANT (2008 CLUB MIX).MP3
MIKA - LOVE TODAY (MOTO BLANCO CLUB MIX).MP3
MOBY - DISCO LIES (EDDIE THONEICK DYNAMIC DUB).MP3
MOBY - DISCO LIES (DISKOKAINE FRIED CHICKEN REMIX).MP3
MOONBOOTICA FEAT JAN DELAY - DER MOND (CLUB MIX).MP3
PAUL KALKBRENNER - ICK MUSS AUS DIT MILIEU HERAUS.MP3
RAUDIVE - HERE - A1.MP3
RUN DMC VS. BODYROX - IT'S LIKE MY BODYROX (DANI L MASHUP).MP3
SABRINA SETLUR - I THINK I LIKE IT (ATTY MEZCAL MIX).MP3
SABRINA SETLUR - I THINK I LIKE IT (DANCE DIAMONDS MIX).MP3
SESA FEAT. SHARON PHILLIPS - LIKE THIS, LIKE THAT (LOUIS BOTELLA REMIX).MP3
SIMPLY RED - STAY (GRANT NELSON CLUB MIX).MP3
SPEAKERBOX FEAT MICHELLE SHAPROW - TIME (WIDEBOYS REMIX).MP3
SPYZER PROJECT - HARDER BETTER FASTER STRONGER (DAFT PUNK ELECTRO REMIX).MP3
SUGABABES - ABOUT YOU NOW (SPENCER & HILL REMIX).MP3
TAYLOR DAYNE - I'M NOT FEATURING YOU (JAMIE J. SANCHEZ MIX).MP3
THE DISCO BOYS - START ALL OVER AGAIN (FONZERELLI MIX).MP3
TIGA - 3 WEEKS (BOOKA SHADE VOCALMIX).MP3
TIMBALAND FEAT ONE REPUBLIC - APOLOGIZE (PETER RAUHOFER REMIX).MP3
TONY MORAN FEAT. MARTHA WASH - KEEP YOUR BODY WORKING (TONY MORAN & WARREN RIGG WORK THAT DIVA OUT MIX).MP3


... link (0 Kommentare)   ... comment