Samstag, 27. Dezember 2008
Shiner - Jenseits von Gut und Böse (2003)
Billy Simpson (Michael Caine) ist ein zweifelhafter Boxpromoter in Südlondon, der offiziell aus dem Boxgeschäft verbannt worden ist. Doch jetzt endlich hat er mit seinem 20-jährigen Sohn Eddie einen potenziellen Champion an der Hand, auf den er an dessen großem Kampftag sein gesamtes Geld setzt. Aber Eddie ist nervös, zwielichtige Gestalten hängen herum, die als Front vorgeschobene Promoter hat um den Hauptkampf schwache Boxer arrangiert, und die Polizei sucht nach Billy Simpson. Die Nacht endet in einer Katastrophe. Und Billy muss herausfinden, wer ihn hintergangen hat.

Dieser britische Film möchte gleichzeitig Box-Thriller und Charakterstudie sein. Herausgekommen ist dabei ein recht nichtssagendes, aber unterhaltendes Drama über die halbverbrecherischen Machenschaften im Box-Milieu, das vor allem durch seine - auf typisch englische Art - raue aber auch herzliche Atmosphäre geprägt wird. Das eigentliche Plus des Films ist sein Hauptdarsteller: Michael Caine als alternder Promoter füllt den Bildschirm und trägt fast jede Szene im Alleingang. Seinem dominanten Spiel ist es zu verdanken, dass der Film nicht völlig im Mittelmaß verschwindet. Allein das macht ihn durchaus mal sehenswert.
Bewertung: 6/10


... link (0 Kommentare)   ... comment