Donnerstag, 25. Dezember 2008
Jane Austen`s Mafia (1998)
Vincenzo Cortino (Lloyd Bridges) hat es weit gebracht. Als Patriarch und Oberhaupt einer der mächtigsten Verbrecherfamilien Amerikas hat er seine ärmliche, sizilianische Herkunft weit hinter sich gelassen. Und auch seine beiden Söhne Tony (Jay Mohr) und Joey (Billy Burke) haben sich zu vielversprechenden Kriminellen entwickelt, die sich so schnell keinen Mordauftrag durch die Lappen gehen lassen. Die Probleme im Hause Cortino beginnen eigentlich erst, als Don Vincenzo einen würdigen Nachfolger wählen muß ...

Eigentlich ist dieser Spoof Movie (gar nicht nach einer Schmonzette von Jane Austen) ziemlich witzig, vorausgesetzt man steht auf den Humor der Zucker-Abrahams-Zucker-Produktionen. Immerhin einer der drei, nämlich Jim Abrahams, führt Regie bei dem Klamauk, der nicht nur die Mafia-Filme wie "Der Pate" persifliert, sondern auch Kassenerfolge wie "Forrest Gump", "Der englische Patient" und gar "Chucky die Mörderpuppe". Dabei bleibt er trotz der parodischen Einlagen geradlinig bei seiner Geschichte und hält sich mit allzu großen Tiefschlägen unterhalb der Gürtellinie zurück. Zwar kommt der Film an Klassiker des Genre wie "Die nackte Kanone" oder "Hot Shots" nicht heran, aber die neuzeitigen Nummern Revuen wie den Spartaner Movie schlägt er allemal.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 6)


... link (0 Kommentare)   ... comment