Mittwoch, 24. Dezember 2008
Eine zauberhafte Nanny (2006)
Das Kindermädchen Nanny McPhee (Emma Thompson) wird als letzte Hoffnung vom völlig verzweifelten Witwer Mr. Brown (Colin Firth) engagiert, um seine siebenköpfige Kinderschar endlich zu bändigen - und die konnte bisher schon 17 Haushälterinnen erfolgreich vergraulen. Aber wo herkömmliche Erziehungsmethoden versagen, vermag die neue furchtlose Nanny immer noch ein überraschendes As aus dem Ärmel zu zaubern - und bändigt die kleinen Plagegeister mit magischen Mitteln.

Mit "Eine zauberhafte Nanny" ist Regisseur Kirk Jones und Drehbuchautorin Emma Thompson ein in jeglicher Hinsicht zauberhaftes Märchen gelungen. Geschickt schwankt es zwischen den naiven Handlungen eines Kindermärchens und britisch trockenen Untertönen, die ein völliges Abdriften in überzuckerten Kitsch verhindern. Die Schauspieler fühlen sich in den bunten Kulissen und den grellen Kostümen merklich wohl und spielen munter auf. Dass man die Handlungsstränge, Kinderstreiche und Tortenschlacht-Humor schon in unzähligen Filmen gesehen hat, fällt bei dem ganz eigenen fantastischen Charme gar nicht ins Gewicht. Das liegt besonders an der erfrischend spröden Darstellung der Nanny McPhee, die mit ihrem hässlichen Äußeren von Emma Thompson nicht offensichtlich als Sympathieträgerin angelegt ist. Im Laufe der Handlung verliert sie ihre äußerlichen Defizite und gewinnt gleichzeitig immer mehr die Herzen der Kinder und Zuschauer. Ein besonderer Schmankerl ist zudem der Auftritt von Angela Lansbury ("Mord ist ihr Hobby"), die bereits 1971 in "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" die titelgebende Hexe gab. Colin Firth dagegen spielt seine Rolle als sympatischer aber überforderter Vater geradezu routiniert herunter. Von den Kindern sticht vor allem Thomas Sangster (zukünftiger Tim in Spielbergs "Tim & Struppi") als eifriger Rädelsführer der Kids hervor. Wer mit märchenhaften Filmen wie "Lemony Snicket" oder das offensichtliche Vorbild "Mary Poppins" etwas anfangen kann, wird sich auch für dieses knallbunte Kinderbuch-Verfilmung begeistern können.
Bewertung: 7,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment