Freitag, 19. Dezember 2008
Leg dich nicht mit Zohan an
Zohan Dvir (Adam Sandler) ist der beste Top-Agent des israelischen Mossad und im ganzen Land als „Der Zohan“ berühmt. Mit ihm sollte sich besser keiner anlegen, denn er ist einfach unschlagbar gut – sowohl im Nahkampf als auch bei Frauen. Hier ist jeder Widerstand zwecklos. Das muss vor allem sein langjähriger Gegenspieler, der palästinensische Terrorist Phantom (John Turturro), wiederholt leidvoll am eigenen Leib erfahren. Dennoch täuscht Zohan eines Tages seinen eigenen Tod vor, um endlich das tun zu können, wovon er schon immer geträumt hat: nach New York ziehen und Hair-Stylist werden! Prompt geht auch seine Zweitkarriere durch die Decke und Zohan findet in seiner neuen Chefin, der schönen Salonbesitzerin Dalia (Emmanuelle Chriqui), seine erste große Liebe. Allerdings muss er bald feststellen, dass man seine Wurzeln als Anti-Terror-Kämpfer nicht so leicht verleugnen kann.

Eins muss man Mr. Sandler lassen. Er hat wirklich völlig abgedrehter Ideen, und er zieht sie konsequent bis zur Schmerzgrenze durch. In "Zohan" liefert er ein wahres Feuerwerk an Skurilitäten. Dass dabei auch eine Menge Kalauer durchgewunken werden, geht bei dem hohen Tempo und perfekten Timing völlig unter. Mit der Zeit wirkt der Dauerbeschuss an Slapstick allerdings ziemlich ermüdend, auch wenn Sandler bei allen Einlagen nie die eigentliche Story aus den Augen verliert. Seine zottige Art des Humors ist dabei sicher nicht jedermans Sache, unbestritten bleibt jedoch der hohe Unterhaltungswert der Comedy. "Zohan" gehört eindeutig zu Sandlers besseren Werken, die z.Z. üblichen "Parodie"-Movies schlägt der heimliche Spoof Movie mit seinem Ideen- und Tempo-Reichtum auf jeden Fall.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment