Donnerstag, 18. Dezember 2008
Pulse - Du bist tot bevor du stirbst! (2007)
Ihr Freund Josh (Jonathan Tucker) hat sich umgebracht. Als wäre das nicht schon schlimm genug, bekommt Mattie (Kristen Bell) auch noch mysteriöse E-Mails, die von seinem Computer abgesendet worden sind. Zum Glück kann sie die Nachrichten nicht öffnen - im Gegensatz zu ihren Freunden, die danach in tiefe Depression verfallen und ebenfalls Selbstmord begehen. Verzweifelt versucht die junge Frau, den geheimnisvollen Fluch zu stoppen. Gemeinsam mit dem Bastler Dexter (Ian Somerhalder) kommt Mattie schließlich einem schrecklichen Experiment auf die Spur.

Ich bin nicht ganz sicher, was ich gesehen habe, aber es ist bestimmt das Ende der Welt. Zumindest sieht es so aus, wenn zum Schluß auch noch Flugzeuge vom Himmel fallen. Unbekannte Kräfte wollen offensichtlich durch die Energien von Computer, Telefon und ähnliche Wellenträger die Herrschaft übernehmen und treiben deshalb - vorzugsweise PC-User - in den Selbstmord. Nur gut, dass das Radio noch geht und vor jeglichen elektrischen Geräten warnt!
Vermutlich gibt die Story dieses US-Remakes eines japanischen Horrortrips wirklich nicht mehr her, geschweige denn dass man von Einsamkeit und Todessehnsucht als angeblich zentrales Thema des Originals noch etwas bemerkt. Aber zumindest kann man sich von ein paar durchaus netten Tricks und Effekten einlullen lassen. Insgesamt erinnert die Machart des Films aber ganz klar an ähnliche Produktionen wie "Der Fluch", "Shutter" und vor allem "The Ring", wo der Fernseher die bösen Geister überträgt. Trotzdem kann ich den Film nicht einmal als wirklich schlecht bezeichnen, irgendwo ging der Impuls nämlich völlig an mir vorbei. Andererseits haben mich selbst die besseren japanischen Grusler bzw die entsprechenden US-Remakes nur wenig angesprochen. Und zu den besseren gehört dieser Film mit seiner hanebüchenen Geschichte nun wirklich nicht!
Bewertung: 2,5/10 (Moviepilot Prognose 1)


... link (0 Kommentare)   ... comment