Mittwoch, 17. Dezember 2008
DVDs Reloaded
Memento (2000)
Rache ist die Aufgabe, die sich der ehemalige Versicherungsermittler Leonard Shelby (Guy Pearce) seit dem Vergewaltigungsmord an seiner Frau Catherine (Jorja Fox) gestellt hat. Ein beinahe aussichtsloses Unterfangen. Denn seit der schrecklichen Tat leidet Shelby an einem Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses. Ohne seine Notizen, Fotos oder Tätowierungen am Körper, kann er sich an nichts mehr erinnern. Verzweifelt sucht er den Mörder seiner Frau. Der scheinbar so hilfreiche Teddy (Joe Pantoliano) und die mysteriöse Natalie (Carrie-Anne Moss) können ihm vielleicht helfen... Ein Mann mit einer tödlichen Mission, auf dem Weg zurück zu einer schrecklichen Erkenntnis!

Wie kann eine Geschichte interessant sein, die vom Ende zum Anfang erzählt wird? Bei der man mit der Schluss Pointe anfängt, um sie dann Stück für Stück zurückzublenden? In "Memento" ist jede Szene die Szene die vor der letzten passiert. Fragen die in einem Moment zwangsläufig auftreten müssen, werden in der vorher geschehenden aber darauf folgenden beantwortet. Das sorgt irgendwann für Verwirrung, schließlich weiss man immer was darauffolgend passiert. Am Ende des Films muss man jedoch feststellen, dass man die Geschichte ohne Fragen geschluckt hat, um dann doch nichts verstanden zu haben. Die Schlusspointe überrascht den Zuschauer noch mehr als die Anfangspointe. Letztendlich wurde er mit dem finalen Twist geschickt hereingelegt.
Regisseur Christopher Nolan ("Batman begins") ist mit ungewöhnlichem Erzählstil ein einmaliger Thriller geglückt, der sich mit nichts vergleichen lässt. Auf seine Art ein Meisterwerk, dass man nicht nur einmal gesehen haben muss. Auf der DVD wird die Geschichte übrigens auch noch einmal in chronologischer Reihenfolge erzählt. So manch einem Zuschauer werden dann erst alle Zusammenhänge bewusst. (Kommentar 06/2002) ... Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment