Dienstag, 9. Dezember 2008
DVDs Reloaded
Joel Schumachers 'Makellos' (1999)
Ex-Sicherheitsbeamter Waldo Koontz (Robert De Niro) hat bereits bessere Zeiten erlebt. Nun wohnt er in dem heruntergekommenen El Palacio Hotel Tür an Tür mit den schrillsten Vögeln New Yorks. Vor allem Drag Queen Rusty (Philip Seymour Hoffmann) geht dem konservativen Waldo mit ihrem lauten Gesang und ihren schrillen Freunden gewaltig auf die Nerven. Als es eines Tages zu einer Schießerei zwischen einer Prostituierten und mehreren Gangstern kommt, greift Waldo instinktiv zu seinem Dienstrevolver. Doch die Heldentat will ihm nicht gelingen - ein Schlaganfall wirft ihn zu Boden. Um sein Sprachvermögen wieder zu erlangen, werden ihm ausgerechnet Gesangstunden bei Rusty verordnet!

"Makellos" erzählt eigentlich drei Geschichten parallel: der konservative Walt kommt mit seiner Lähmung nicht klar, Rusty mit ihrem Leben und die Gangster suchen ihre Beute. Was anfänglich nicht zusammen passt, wächst am Ende zu einer Geschichte zusammen. Dass Robert De Niro seine Rolle "oscar"-reif spielen wird, ist erwartungsgemäß, wenn man sein Fanatismus für Schauspiel kennt. Viel mehr überrascht Philip Seymour Hoffman, der zu dem Zeitpunkt eher in charismatischen Nebenrollen auffiel ("Der talentierte Mr. Ripley", "Boogie Nights"). Hoffmann füllt seine Rolle mit Leben, als hätte er nie etwas anderes gespielt. Neben den beiden verblassen alle anderen Darsteller zu Füllobjekten, um das Leben der beiden zu reflektieren. Joel Schumacher, sonst eher bekannt für knallbunte Hollywood Filme wie "Batman" und "Flatliners", zeichnet sich nicht nur für die Regie verantwortlich, sondern auch für das gewagte Drehbuch. Ihm ist dabei ein intelligentes Stück Kino gelungen. (Kommentar 01/2001) ...
Bewertung: 8/10


... link (0 Kommentare)   ... comment