Donnerstag, 4. Dezember 2008
The Onion Movie - News Movie
Irgendwo auf der Welt platzen Friedensverhandlungen zwischen Ländern, deren Namen kein Mensch aussprechen kann, doch für wichtiger halten die neuen Studiobosse bei Amerikas bedeutendstem Nachrichtensender Onion News eine Schleichwerbekampagne für den neuen Seagal-Actionfilm "Schwanzboxer". Ein Grund für den Senior-Anchorman, zu protestieren. Andere akute Breaking News: Popsternchen Melissa Cherry ist keine Schlampe, und ein verdächtig blasser Schwarzer wurde wegen Ruhestörung verhaftet.

"The Onion" ist eine amerikanisches Satiremagazin, das auch via Internet die US-Tageszeitungen und deren politische und gesellschaftliche Berichterstattung sarkastisch kommentiert. "The Onion Movie" ist nun die filmische Fortführung dieser Nachrichten-Parodie. Vom Namen her orientiert sich der Film an die flachen Film-Kopier-Filme wie "Scary", "Epic" oder "Date Movie". Im Gegensatz zu deren Fäkalhumor liefert der "News Movie" allerdings Realsatire pur, in Form einer Aneinanderreihung von Einzelsketschen, die nur durch eine dünne Rahmenhandlung zusammengehalten werden: der renomierte Nachrichtensprecher Norm Archer (Len Cariou) protestiert gegen die Schleichwerbung in seinen News.
Damit lässt sich der Film eher mit Humor Klassikern wie "Kentucky Fried Movie" oder auch Monty Pythons "Der Sinn des Lebens" vergleichen. Auch wenn solche Vergleiche ziemlich hochgegriffen sind, überrascht der "News Movie" mit einer ungewöhnlich hohen Trefferquote bei den Pointen. Besonders die Running Gags über das Britney Spears ähnelnde Sing-Girlie und der sich selbst gewaltig auf die Schippe nehmende Steven Seagal sorgen immer wieder für Stimmung. Aber auch die Szenen über Terrorismus und Militarismus in Amerika sind so böse wie treffend. Allerdings ermüdet eine Gagparade ohne wirkliche Handlung auf Dauer, und so geht dem Film auch bald die Puste aus. Das Finale mit Terroralarm im Studio wirkt daher auch ziemlich aufgesetzt. Insofern bin ich etwas gespalten, was meine Meinung über die "Onion News" betrifft. An Uwe Bolls "Postal" kommt der Film aber wegen der wenig überzeugenden Rahmenhandlung auf keinen Fall heran.
Bewertung: 6,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment