Dienstag, 25. November 2008
Asterix in Amerika (1994/2003)
Gaius Julius Cäsar, Imperator des Römischen Weltreichs, hat genug von den unbeugsamen Galliern und läßt kurzerhand den entführten Druiden Miraculix "ans Ende der Welt" transportieren. Da sich dort bekanntlich Amerika befindet, müssen sich Asterix und Obelix auf eine Rettungsfahrt in die Neue Welt begeben, um den Produzenten des begehrten Zaubertrankes vom Marterpfahl ortsansässiger Rothäute zu retten.

Mit dem Charme der ersten Asterix-Filme und den einfallsreichen Witz der späteren Verfilmungen ("Asterix erobert Rom") hat diese Machwerk von 1994 nicht mehr viel zu tun. Offensichtlich wussten die Autoren weder mit den bekannten Motiven (die Römer, die Piraten etc) noch mit neuen Themen wie den Indianer etwas anzufangen. Sowohl Miraculix`s Entführung als auch die Helden mit Halluzinationen wurden als Handlungsstränge zur Genüge in den Vorgängern genutzt. Die Original Tonspur kann mit Harald Juhnke, Peer Augustinski und Ottfried Fischer als Sprecher wenigstens noch große Namen vorweisen, die die platten Dialoge mit Leben füllen. Ganz gruselig ist allerdings die schwuchtelige "Schwörer-Deutsch" Nachvertonung von 2003 mit den Vollpfosten Erkan & Stefan als Asterix und Obelix. Das geht mal so gar nicht!
Bewertung: 2,5/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment