Montag, 24. November 2008
[.Rec]
Reality-TV-Moderatorin Angela und ihr Team jagen mit der Feuerwehr zu einem Mietshaus in der nächtlichen Innenstadt, um live dabei zu sein beim Rettungseinsatz in vier Wänden. Doch was zunächst noch aussieht wie ein eskalierter Fall von Altersdemenz, entpuppt sich spätestens, als draußen das Militär die Schotten dichtmacht und die Insassen isoliert, als kein Einsatz wie jeder andere. Offenbar ist ein seltsamer Virus im Begriff, die Leute im Gebäude in blutgierige Amokläufer zu verwandeln.

Mehr noch als das überstylische "Cloverfield" macht sich "[.Rec]" die subtile Angst der Wackelkamera-Optik aus "Blair Witch Project" zu Eigen, um als Dokumentation getarnt einen klaustrophobischen Zombie-Horror abzuliefern. Zwar bietet der spanische Film nicht wirklich etwas Neues (selbst das Infrarot-Finale gab es bereits im "Schweigen der Lämmer"), mischt aber die allseits bekannten Motive aus Horror, Thriller und Sozialdrama zu einem sehr beklemmenden und sich immer mehr zuspitzenden Schocker, der trotz Vorhersehbarkeit mehr Wirkung hinterlässt als die meisten vermeindlichen Horrorstreifen der letzten Zeit.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 7)


... link