Sonntag, 23. November 2008
DVDs Reloaded
-> Mark Wahlberg Action Special <-
Shooter (2007)

Bob Swagger (Mark Wahlberg) ist Elitescharfschütze. Nach einem missglückten Einsatz, bei dem sein bester Freund und Kollege ums Leben kam, hat er sich in die einsame Wildnis nach Nordamerika zurückgezogen. Als er den Auftrag erhält, einen geplanten Mordanschlag auf den Präsidenten zu verhindern, ahnt er noch nicht, dass er in eine Verschwörung geraten ist, deren Falle er nur knapp entkommen kann. Auf sich alleine gestellt macht er sich auf die Suche nach den Drahtziehern, um so seine Unschuld zu beweisen.

Ich dachte wir hätten die 80er Jahre hirnlose Actionfilmchen auf Dolph Lundgren Niveau hinter uns. Und ich dachte Herr Wahlberg war - warum auch immer - für einen Oscar nominiert - und nun das! Ein hirnloses Ballerfilmchen, in dem ein Schwerstverletzer sich selbst operiert - mit der Hilfe der Witwe eines Freudes. Die er natürlich vernascht und die deshalb selbst bedroht wird von den bösen Jungs. Ach ja, und aus heiterem Himmel bekommt er auch noch einen Schiesskumpel aus den Reihen der Gegner. Ne is klar! Man kann dem Film aber zugute halten, dass er seinen Blödsinn optisch sehr schön verkauft. Gegen Edeltrash wie "Stirb langsam 4.0" verliert "Shooter" aber auch in der Hinsicht sehr schnell ...
Bewertung: 2/10




Vier Brüder (2005)

Detroit: Als während eines Raubüberfalls in einem Lebensmittelladen ihre Ziehmutter scheinbar zufällig ermordet wird, vereinen sich die vier ungleichen Adoptivbrüder Bobby (Mark Wahlberg), Angel (TyreseGibson), Jeremiah (André Benjamin) und Jack (Garrett Hedlund) aufs Neue. Der Täter ist schnell ausfindig gemacht - doch genauso schnell müssen sie feststellen, dass in ihrer alten Heimat ein ganz neuer Wind weht. Gefangen in einem Netz aus Lügen, Gewalt und Korruption scheint ihre Lage aussichtslos. Für die vier, die jetzt erkennen, dass sie - obwohl nicht blutsverwandt - weit mehr verbindet als angenommen, beginnt ein erbarmungsloser Rachefeldzug gegen die ganze Stadt.

John Singleton ("Boyz ‘N The Hood") liefert einen grundsoliden, mit weißen Typen besetzter Homeboy-Gangsterfilm, der atmosphäisch stimmig sein mag, aber mit jeder neuen Wendung die Logik immer mehr vernachlässigt. Auch die aufgesetzt wirkende soziale Charakterstudie wird nur soweit vorangetrieben, wie sie die Selbstjustizhandlung rechtfertigt, aber ansonsten nicht weiter stört. Die Darsteller liefern bis in die Nebenrollen (Josh Charles aus "Club der toten Dichter") ordentliche bis gute Leistungen, können aber das arg konstruierte Drehbuch (frei nach dem Western-Klassiker "Die vier Söhne der Katie Elder") kaum aufwerten. "Vier Brüder" fällt in die Kathegorie der Filme, die man sehen kann, aber nicht sehen muss.
Bewertung: 5,5/10




The Italian Job (2003)

Edelgangster Charlie Croker (Mark Wahlberg) hat mit seinem Spezialistenteam (u.a. Jason Statham, Donald Sutherland) in Venedig einen Mega-Coup durchgeführt und eine Millionenbeute gestohlen. Auf der Flucht erweist sich ein Teammitglied als Verräter, raubt die Beute und tötet einen Kollegen, die anderen können sich retten, werden jedoch vom Verräter für tot gehalten. Ein Jahr später soll diese Tat gerächt und der Verräter seiner Beute entledigt werden, zum ursprünglichen Team stößt noch die Tochter des Ermordeten

In diesem Remake des 1969er Gaunerstückes wird das altbekannte "Betrüger werden betrogen" Motiv neu variiert. Die Action Komödie ist flott inszeniert und mit hochweriger Besetzung ausgestattet (Wahlberg, Statham, Sutherland und Rapper Mos Def sowie Charlize Theron als Love-Interest und Edward Norton als böser Bube). Neben einigen coolen Oneliner, die den Zuschauer bei Laune halten, sind es vor allem die Actionszenen mit den Mini Coopers die zu unterhalten wissen. Der Spaßfaktor von "The Italian Job" bleibt konstant hoch, sofern man mit reiner Unterhaltung ohne viel Tiefgang leben kann. Vielleicht kein originelles Meisterwerk, aber auf jeden Fall sehenswert!
Bewertung: 7/10




Corruptor (1999)

Der unerfahrene Polizist Danny Wallace ist der neue Mann in der Polizei-Einheit des hochdekorierten Cops Nick Chen, die sich auf die Kontrolle asiatischer Gangs in New Yorks Chinatown spezialisiert hat. Ein schwelender Krieg zwischen den Gangs und eine Reihe brutaler Morde an asiatischen Prostituierten erschweren Chens Arbeit, den Frieden in Chinatown aufrecht zu erhalten.

Regisseur James Foley zündet mit "Corruptor" ein Feuerwerk an Gewalt und Action. Geschickt ziehen sich Verrat und Intrigen wie ein Faden durch die stereotypische Handlung, bis keiner der Beteiligten mehr das ist, was er zu sein scheint. Die Story ist zwar alles andere als neu, aber das machen die überzeugenden Hauptdarsteller Wahlberg und Chow Yun-Fat ("Bulletproof Monk") als Buddy-Gespann sowie die atmosphärisch dichte Inszenierung mit internationaler Härte wieder wett.
Bewertung: 7,5/10




The Big Hit (1998)

Profikiller Melvin Smiley hat nach getaner Arbeit gerne seine Ruhe. Leider neigen sowohl Pam, die Verlobte, als auch Chantel, die Geliebte, zu zänkischen Auseinandersetzungen. Die Probleme mehren sich, als Melvin herausfindet, daß sein jüngstes Entführungsopfer nicht nur die Tochter eines reichen Japaners, sondern auch das Patenkind seines Chefs ist. Der beauftragt ausgerechnet Melvin und seine Kumpane, mit den Kidnappern kurzen Prozeß zu machen. Und dann kommen auch noch Melvins zukünftige Schwiegereltern überraschend zu Besuch.

Die Action Komödie mit "Marky" Mark Wahlberg war damals im Kino ziemlich untergegangen. Unverständlicherweise, wie ich finde. Denn "The big hit" bietet alles, was ein guter Popcorn Movie haben muß: gutaussehende Darsteller, coole Sprüche und viel Action. Der perfekte Familienfilm ... ähm wenn man davon absieht, daß er ziemlich blutig und somit freigegeben ab 18 ist.
Bewertung: 8/10


... link (0 Kommentare)   ... comment