Freitag, 21. November 2008
G:MT - Greenwich Mean Time (1999)
Vier Schulfreunde in London haben große Pläne: Rix (Chjwetel Ejiofor) und der Trompeter Bean (Benjamin Waters) wollen mit ihrer Band Karriere machen. Sam (Steve John Shepherd) wird ihr Manager, während Charlie (Alec Newman) die coolen Fotos schießt. Die Musik von 'G:MT' scheint anzukommen, aber Eifersucht und Rivalitäten treiben die Freunde auseinander. Sam will eine Sängerin engagieren, Bean steigt beleidigt aus und versackt in der Drogenszene, Charlie bleibt nach einem schweren Unfall querschnittsgelähmt ...

Mit der offiziellen Weltzeit hat das britische Musik Drama weniger zu tun. Vielmehr ist "G:MT" der Name der Band, mit der die Freunde musikalisch Erfolg haben wollen, was aber immer wieder an ihren zwischenmenschlichen Problemen und einigen Schicksalsschlägen zu scheitern droht. Einerseits kommt der auf coole Optik getrimmte Film nie über belanglose Darstellungen und aufgesetzte Dialoge hinaus. Andererseits liefert er aber einen erstklassigen Soundtrack zwischen Drum`n Bass und Acid Jazz der 90er (u.a. von und mit Hinda Hicks). Und das tröstet über eine Menge Klischees hinweg.
Bewertung: 4,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment