Dienstag, 4. November 2008
Will Smith ist 'Hancock'
Hancock (Will Smith) kann fliegen, ist superstark und unverletzbar – aber er ist auch ein schlampiger, ständig betrunkener Arsch, der Millionenschäden anrichtet, wenn er gegen das Böse antritt. Als er das Leben eines PR-Managers namens Ray (Jason Bateman) rettet, beschließt Ray, Hancocks Image aufzumöbeln – was damit anfängt, dass Hancock sich selbst den Behörden ausliefert und für sein wenig gesetzestreues Verhalten in den Knast geht. Der Gedanke dabei ist, dass die Kriminalitätsrate steigt, sobald Hancock im Gefängnis ist, und die Leute feststellen werden, wie nützlich Hancock in Wirklichkeit ist.

Will Smith ist ein Phänomen. Seit 1995 liefert er einen Film pro Jahr, der fast immer zu den Blockbustern des Jahres gehört (wenn man vom kleinen Hänger um die Jahrhundertwende hinwegschaut). Er ist als Schauspieler die vielleicht sicherste Bank Hollywoods. Und ganz ehrlich: wirklich schlecht sind seine Filme nie, auch wenn sie in letzter Konsequenz zumeist der Massen- und Familientauglichkeit Tribut zahlen und deshalb selten wirklich in die Tiefe gehen. Gleichwohl verzeiht man das dem Sympathen, dem es gelingt, sowohl Männer als auch Frauen aller Altersklassen anzusprechen. Um dieses Image nicht zu gefährden, hält sich auch "Hancock" ziemlich an der Oberfläche. Anfangs gibt es den (im Trailer angekündigten) teil ziemlich ordinären Klamauk, der für gute Laune sorgt. Dann aber driftet die skurile Geschichte überraschend ins Melodramatische, wenn sich die universelle Verbindung der beiden Hauptpersonen mehr und mehr herauskristallisiert. Diese kitschige Storyline wäre gar nicht so schlimm, würden die mit Special Effects vollgestopften und mit hektischer Wackelkamera aufgenommenen Actionsequenzen nicht einfach nur anstrengen. Zwar wirkt "Hancock" immer noch unterhaltsamer als das ähnlich gelagerte "Die Super-Ex". Aber auch hier bleibt der Eindruck, dass der Film Blockbuster-gerecht vom allem ein bißchen liefert, aber nichts wirklich konsequent vertieft wird. Trotzdem hat "Hancock" immer noch den Will Smith Bonus.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment