Freitag, 31. Oktober 2008
Halloween Special
Die wichtigsten Horrorfilme in Farbe


01) Der Exorzist (1973)
Das zwölfjährige Mädchen, das von einem bösen Dämon besessen ist, sorgte damals für deftige Magenprobleme der Kinobesucher und bekam unzählige Golden Globes und Oscar-Nominierungen. Er folgten zwei Fortsetzungen, ein wegen Streitigkeiten zweifach gedrehtes Prequel und 2001 einen Directors Cut.
02) Texas Chainsaw Massacre (1974)
Das "Blutgericht in Texas" ist der erste Horrorfilm, der Teenager in die Hände wild gewordener Einsiedler treibt. Der Film mit dem legendären Kettensägenschwinger namens "Leatherface" fand unzählige Nachahmer, darunter auch mehrere Fortsetzungen, ein Remake und ein Prequel. Das Original wurde in Deutschland mehrfach beschlagnahmt.
03) Das Omen (1976)
Der effektvolle Gruselklassiker von Richard Donner um den Jungen, der vom Antichrist besessen mordet, zog damals eine mysteriöse Unfallserie für das Produktionsteam nach sich. Es gab über die Jahre drei Fortsetzungen und am 06.06.06 ein Remake von John Moore.
04) The Hills have Eyes (1977)
Wes Cravens Kultfilm der 70er, in dem eine Familie von Hinterwäldlern gejagt wird. Der Regisseur selbst drehte und produzierte je eine Fortsetzung. Die ersten beiden Teile erhielten die letzten Jahre ein Remake. Die verstrahlten Mutanten wurden aus politischen Gründen in der deutschen Synchro der 70er übrigens zu Aliens.
05) Halloween – Die Nacht des Grauens (1978)
John Carpenter schuf den Horror-Klassiker schlechthin, der mit Michael Myers den irren Serienkiller fürs Popcorn-Kino etablierte. Er gab die Regeln für alle zukünftigen Slasherfilme vor, die später auch in Wes Cravens "Sream" karikiert wurden. "Halloween" brachte sieben Fortsetzungen und ein Remake hervor (dem 2009 ein weiteres folgen wird).
06) Zombie – Dawn of the Dead (1978)
"Dawn of the Dead" ist der zweite Teil der Zombie-Kultreihe von George A. Romero. Er ist einer der umstrittensten Horror Streifen aller Zeiten, der einerseits seinen Weg ins "Museum of Modern Art" fand, vom deutschen Index der zu beschlagnahmenden Filme aber nie wirklich ungeschnitten gestrichen wurde. Romero selbst setzte die Reihe mit den Filmen "Day of the Dead", "Land of the Dead" und jüngst "Diary of the Dead". Ausserdem drehte Zack Snyder ein Remake zu "Dawn of the Dead".
07) Freitag der 13. (1980)
Die erfolgreiche Splatter-Reihe verlagert die Motive aus "Halloween" ins Feriencamp und konzentriert sich (ab Teil 2) auf das Massenmeucheln des psychopathischen Serienmörder Jason Voorhees. Damit brachte man es auf beachtliche zehn Folgen (von denen alle indiziert und mehrere beschlagnahmt sind) sowie das Crossover "Freddy vs Jason". Ein Remake ist für 2009 in Planung.
08) Tanz der Teufel (1981)
Neben "Zombie" ist Sam Raimis "Evil Dead", in dem Teenager in einer Waldhütte dem Bösen verfallen und aufeinander losgehen, der berüchtigste Horrorfilm überhaupt, der bis zum heutigen Tag in fast jeder Version von der deutschen Zensur verboten und beschlagnahmt ist (abgesehen von einer um 14 Minuten gekürzten FSK16 Fassung). Neben einer Fortsetzung gab es mit "Armee der Finsternis" einen dritten Teil, der eher als Fantasy Persiflage anzusehen ist.
09) Nightmare – Mörderische Träume (1984)
Wes Cravens Kultfilm der 80er erzählt von Freddy Krueger, der Teenager der Elm Street (Johnny Depp!) in ihren Träumen heimsucht und sie dabei tötet. In Deutschland landete fast jeder der sieben Teile auf dem Index, wobei die meisten inzwischen auf FSK16 heruntergestuft wurden. Ausserdem gab es eine 2 Staffeln andauernde Fernsehserie und das erwähnte Crossover mit "Freitag der 13te".
10) Hellraiser (1987)
"Hellraiser – Das Tor zur Hölle" von Clive Barker unterscheidet sich in seiner kunstvolle Visualisierung und den Motiven des Sadomasochismus von anderen Horrorfilmen, und hat deshalb bei Fans des Genre Kultstatus, der zu acht Teilen (und einem Remake für 2009) führte.
11) Scream - Schrei! (1996)
Wes Cravens Kultfilm der 90er persifliert die Killerfilme der 80er und konzentiert sich insbesondere auf Carpenters "Halloween", um die Regeln der Splatterfilme aufzuzeigen. Der Erfolg des Films löste eine Welle an Teenie-Slashern aus und wurde selbst zur Trilogie aufgeblasen.
12) Cube (1997)
Der kanadischer Science-Fiction-Horrorfilm zeigt sieben Charaktäre in einem Kubus, aus dem sie sich nur befreien können, wenn sich sich durch sichere Räume bewegen, deren Nummerierung mehrere Primfaktoren haben. Der fast schon surreal anmutende Low-Budget-Thriller hat wegen seiner ungewöhnlichen und äußerst spannenden Machart Kultstatus (und zwei Fortsetzungen).
13) Final Destination (2000)
Im Zuge der unzähligen Teenie-Horrorfilme nach "Scream" brachte Regisseur James Wong dieses unbenutze "Akte-X"-Drehbuch ins Kino, das von Teenagern erzählt, die einem Flugzeugabsturz entkommen und fortan vom Sensenmann verfolgt werden. Besonders in den (bisherigen) zwei Fortsetzungen geht es in der Story aber nur noch um ausgefallene Todesarten der Opfer.
14) 28 Days Later (2002)
Noch vor dem sensationellem Remake von "Dawn of the Dead" sorgten 2002 die Zombies in "28 Days later" für Endzeitstimmung im Kino. Der britische Film von Danny Boyle gilt als erster Teil einer Trilogie, die 2009 ihren Abschluss finden sollte, und hat die Untoten fürs Kino wieder salonfähig gemacht.
15) SAW (2004)
Galt der erste Teil dieser blutigen Gore-Reihe mit seinen stilistischen Mitteln eines Thrillers anfangs als innovative Neuerfindung des harten Horrorkinos, so löste er den Trend des "Folter-Pornos" aus, der massig Filme im Stil von "Hostel" (sowie bisher vier Fortsetzungen) auf den Markt schwemmte.

Motiv zu Rob Zombies "Halloween"-Remake"

... link (2 Kommentare)   ... comment