Dienstag, 28. Oktober 2008
The Bank Job
Terry Leather (Jason Statham) ist ein Gauner, der von Martine Love (Saffron Burrows) überredet wird, ein Team zusammenzustellen, um in den Tresorraum der Lloyd Bank einzubrechen. Er ahnt nicht, dass sie vom Geheimdienst MI5 dazu angehalten worden ist. Denn in den Schließfächern befinden sich kompromittierende Fotos von Prinzessin Margret und anderen Vertretern der High Society sowie eine Liste mit Cops, die Schmiergelder angenommen haben. Damit haben Terry und sein Team Gangster und Cops auf dem Hals.

Actionstar Jason Statham kehrt nach einigen filmischen Tiefschlägen wie "War" zurück zum britischen Gangsterfilm, der ihn bekannt gemacht hat ("Snatch" - "Bube, Dame, König, grAs"). Der in den 70ern angesiedelte Film ist eine komplexe und verschachtelte "Heist"-Story, das heißt er erzählt die Vorbereitung und Durchführung eines Raubüberfalls auf verschiedenen Ebenen (und beruht dabei auf Spekulationen über die Hintergründe eines wahren Bankraubs). Dazu breitet Regisseur Roger Donaldson ("No way out") eine komplexe Personenkonstellation aus, deren Aktionen mehr oder weniger gegeneinander laufen. Trotz der vielschichtigen Story strahlt der Film eine fast altmodische Ruhe aus, die ihre subtile Spannung aus der Zuspitzung der einzelnen Handlungsstränge zieht statt auf oberflächliche Action zu setzen. An der Spitze des Ensemblespiels funktioniert auch wieder Jason Statham, dem man vielleicht doch mehr zutrauen kann als nur in die Fußstapfen vergangener Actionstars wie Stallone und Snipes zu treten.
Bewertung: 7,5/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment