Montag, 27. Oktober 2008
Kurz in Berlin - 8 preisgekrönte Berlin-Filme
"Komm, komm in die Stadt, die Linden sind heute so grün und schön. Lass uns einfach gehen!" ertönt es im "DEFA Disco Film - Berlin". Und wirklich, sie kommen! Die ungeheure Anziehungskraft, die Berlin nicht nur auf junge Menschen in Deutschland, sondern in der ganzen Welt ausübt, ist ungebrochen. Berlin war und ist immer auch Heimat von Künstlern, die sich auf unterschiedlichste Weise kritisch mit ihrer städtischen Umgebung auseinander setzten. Die acht Kurzfilme auf dieser DVD geben einen kleinen Einblick in diese künstlerische Themen- und Stilvielfalt und verstärken die Sehnsucht, mal wieder Berliner Luft zu schnuppern.

"Kurz in Berlin" versammelt acht Kurzfilme zwischen banal, surreal und abgedreht witzig. Gemeinsam haben diese Filme, dass sie sich mit Berlin und seiner zweigeteilten Vergangenheit beschäftigen. Das sind mal Dokumentarszenen aus der DDR, mal anarchischen Performance Collagen aus der Neuzeit. Humoriger Höhepunkt dabei ist der großartige 30-Minüter "Der Blindgänger", der von einem spießigen Rentner und einem Anarcho-Jungen erzählt, die gezwungenermassen gemeinsam gegen den Abriss einer Schrebergarten Siedlung protestieren. Aber auch der Film "Schwarzfahrer" mit einer Oma, die mit rassistischen Äusserungen gegen einen farbigen Fahrgast wettert, sticht aus der Kurzfilm Sammlung hervor.

Ein detailierter Kommentar findet sich auf
http://www.schnitt.de/231,1065,01 (im neuen Fenster öffnen)


... link (0 Kommentare)   ... comment