Mittwoch, 22. Oktober 2008
Kirschblüten - Hanami
Als der Arzt Trudi (Hannelore Elsner) anvertraut, ihr Mann Rudi (Elmar Wepper) habe Krebs im Endstadium, trifft sie eine einsame Entscheidung. Sie beschließt, die schwere Erkrankung geheim zu halten und folgt dem Rat des Doktors: Eine letzte gemeinsame Unternehmung, die sie bislang nie realisierten. Doch als sie ihre Kinder und Enkel in Berlin besuchen, sind diese mit sich selbst beschäftigt. Beide fahren weiter an die Ostsee, wo Trudi plötzlich stirbt. Rudi beginnt das Leben mit neuen Augen zu sehen und reist von Deutschland nach Japan, um die unerfüllten Träume seiner Frau zu finden.

Sicher ist Doris Dörries sensationeller Kinoerfolg (über 1 Million Besucher) ein sehr emotionaler und poetischer Film, sicher spielen Hannelore Elsner und Elmar Wepper ihre Rollen großartig und sicher gibt es einige tiefgründig witzige, aber auch symbolträchtige Momente. Ein bißchen straffer als 120 Minuten mit ein bißchen weniger deutsche Rührseligkeit hätte den Film aber durchaus gut getan. So wirkt "Hanami" wie die provinzielle Antwort auf Bill Murrays "Lost in Translation" mit ein wenig zuviel deutschem Familiendrama-Klischee.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 8)


... link (0 Kommentare)   ... comment