Dienstag, 21. Oktober 2008
Die Rückkehr der Piranhas (1995)
Auf der Suche nach einem vermißten Pärchen befreien der heruntergekommene Abenteurer Paul und die Journalistin Maggie versehentlich einen Schwarm von Killerpiranhas aus einem geheimen Zuchtbecken der Army. Von nun an haben sie alle Hände voll zu tun, im flußabwärts gelegenen Touristengebiet die Badegäste zu evakuieren, während ein Militärkommando alles daransetzt, die schlechte Nachricht zu vertuschen und unliebsame Mitwisser mundtot zu machen.

Joe Dantes "Piranha" aus dem Jahr 1978 war ein bissig ironischer Ableger von Spielbergs "Der weisse Hai". Das Remake von 1995 (keine Fortsetzung wie der deutsche Titel vorgaukelt) ist jedoch nun ein lustloser TV-Abklatsch des Kultfilms. Neben farblosen Darstellern und den billigen Effekten ist es vor allem der Mangel an Humor, der einen Vergleich mit beiden Klassikern verbietet. Für den Trash, den der Film bietet, nimmt er sich selbst einfach viel zu ernst. Wenn im letzten Drittel nur noch unzählige Strandbesucher sinnlos durch die Gegend rennen und Panik vorgaukeln, kann man sich als Zuschauer sein Gähnen kaum noch unterdrücken - sofern man nicht längst schon bei soviel Vorhersehbarkeit weggeschlafen ist.
Bewertung: 0,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment