Donnerstag, 9. Oktober 2008
Ridley Scotts 'American Gangster'
Lange Zeit nahm kein Mensch Notiz von Frank Lucas (Denzel Washington), dem Fahrer eines stadtbekannten Gangsterbosses. Nach dem plötzlichen Tod seines Arbeitgebers legt Frank los und erfüllt sich den American Dream auf seine Art. Er steigt im großen Stil in den Drogenhandel ein und erobert die Unterwelt, indem er andere Syndikate mit Dumping-Preisen gnadenlos unterbietet. Das ruft den übel beleumundeten Cop Richie Roberts (Russell Crowe) auf den Plan, der dem schwarzen Emporkömmling auf die Schliche kommt.

Mit seinen stylischen Filmen hat sich Ridley Scott mindestens viermal im Kino-Olymp verewigt ("Alien" - "Blade Runner" - "Thelma & Louise" - "Gladiator"). Davon können die meisten Regisseure nur träumen. Auch viele seine anderen Werke ("Black Rain" - "Black Hawk Down" - "Königreich der Himmel") mögen umstritten sein, bleiben jedoch allein wegen ihrer visuellen Kraft im Gedächtnis. Mit "American Gangster" liefert der über 70jährige Regisseur ein Gangsterepos ab, das erneut mit dynamischen Bildern zwischen schmutzig und edel überzeugt. Allerdings täuscht die routinierte Regie auch darüber hinweg, dass die Geschichte bei 150 bzw 168 Minuten durchaus eine Straffung vertragen hätte.
Auch wenn die Parallelmontage der beiden Hauptfiguren insgesamt etwas willkürlich wirkt, funktioniert der Charakteraufbau bis zum finalen Aufeinandertreffen wesentlich besser als noch in Michael Manns ähnlich aufgebautem "Heat". Das liegt nicht zuletzt an den hervorragenden Schauspielern (neben Denzel Washington und Scott-Spezi Russell Crowe auch Josh Brolin, der demnächst als George Bush zu sehen sein wird). Insgesamt ist Ridley Scott sicher kein erneuter Meilenstein gelungen, aber ein überdurchschnittlicher Gangsterfilm, der zu den ganz Großen des Genre wie "Scarface" zumindest fast aufschließen kann.
Seltsam mutet jedoch die Gestaltung der Extended Version auf DVD an, die mit einer Verlängerung des Films wirbt, die neuen Szenen jedoch nur im Original mit Untertitel eingefügt wurden. Da wäre bei einem Top Titel aber mehr drin gewesen!
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 8)


... link (0 Kommentare)   ... comment