Donnerstag, 25. September 2008
Novocaine - Zahn um Zahn (2001)
Der Zahnarzt Dr.Frank Sangster (Steve Martin) lebt den amerikanischen Traum: Die Praxis boomt und seine Freundin Jean (Laura Dern) leistet ihm tatkräftige Unterstützung. Doch sein eigentlich perfekt gemanagtes Leben gerät völlig aus der Bahn, als die verführerische Susan Ivy (Helena Bonham Carter) in seiner Praxis auftaucht. Nachdem sie sich mit den gesamten Betäubungsmitteln der Praxis auf und davon gemacht hat, beginnt für Frank das totale Chaos. Es dauert nicht lange, bis Frank von der Polizei wegen Drogenhandels gesucht und zudem noch von Susans psychotischem Bruder Duane (Scott Caan) belästigt wird. Nach einer chaotischen Flucht vor Polizei und Drogenbehörden findet er Susan, die ihm gesteht, dass das Ganze ein abgekartetes Spiel war, in das auch Franks leichtsinniger Bruder Harlan (Elias Koteas) verwickelt zu sein scheint.

Auch wenn Steve Martin die Hauptrolle spielt, ist "Novocaine" keine seichte Komödie. Vielmehr handelt es sich eher um eine skurilen Thriller mit ausgefeilten Dialogen und schwarzhumorigen Szenen, bei denen der Zahnarzt noch die normalste Person in einer Ansammlung von obskuren Figuren ist (Kevin Bacon als Schauspieler!). Martin überzeugt in jeglicher Bedrohung mit ernsthafter Zurückhaltung, wie es sonst auch sein Spiel in den Slapstick Komödien ausmacht. Das Regiedebüt von David Atkins ist zwar zu einfach gestrickt für ein Meisterwerk, aber als kleiner unterhaltsamer Krimi mit Film Noir Atmosphäre und überraschenden Wendungen funktioniert er allemal.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 7)


... link (0 Kommentare)   ... comment