Freitag, 26. September 2008
Leatherheads - Ein verlockendes Spiel
Amerika 1925: Football ist eine wilde, junge Sportart ohne Regeln, Rücksicht oder Superstars. Als das Team des charismatischen Football-Helden Dodge Connolly (George Clooney) seinen Sponsor verliert, kauft er das Jungtalent Carter „The Bullet“ Rutherford (John Krasinski) ein. Der lockt als berühmter Kriegsheld neben einem riesigen Publikum auch die bildhübsche Journalistin Lexie Littleton (Renée Zellweger) an, die den sportlichen Volkshelden als Hochstapler entlarven will. Zugleich entbrennt ein wüster Wettstreit zwischen Dodge und Carter um die Zuneigung der aufregenden Reporterin, bei dem nur einer von ihnen gewinnen kann ...

George Clooney hat es als Regisseur offensichtlich mit Stoffen aus der Vergangenheit: "Confessions of a Dangerous Mind" führte uns in die 60er, "Good Night, and Good Luck" in die 50er - und man ist auch versucht das "Casablanca"-Hommage "The Good German" in den 40ern hinzuzuzählen (der ist allerdings von Clooneys Kumpel Steven Soderbergh).
Mit "Leatherheads" führt uns Clooney jetzt in die Football-Welt der 20er - und liefert einen Komödie im Stil und Ton der berühmten Screwball Filme aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Mit spritzigen Dialogen, Slapstick Szenen und Handlungen am Rande der Farce hat der Film auch alle Zutaten um dem Genre gerecht zu werden. Besonders die Wortgefechte zwischen ihm als Womanizer und Renée Zellweger als überdrehte Reporterin wissen zu amüsieren (hat sie ja auch schon in dem großartigen "Down with Love" üben können).
Dass der Film trotzdem nicht wirklich überzeugt, liegt an der dünnen Handlung, die ziemlich auf der Stelle tritt. Die Ansammlung an amüsanten Episoden kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es weder Spannung in der Story gibt noch ernsthafte Konflikte, die den Zuschauer auf Dauer bei der Stange halten. Als Unterhaltung an einem verregneten Sonntag Nachmittag und im Gedenken an Klassiker mit Cary Grant oder Doris Day und Rock Hudson geht der Film dennoch durch.
Bewertung: 6/10


... link (0 Kommentare)   ... comment