Donnerstag, 18. September 2008
Tödliche Entscheidung
Andy bezieht als Immobilienmakler ein sechsstelliges Jahreseinkommen und ist mit einer schönen Frau verheiratet. Um allerdings seinen extravaganten Lebensstil und seinen exzessiven Drogenkonsum zu finanzieren, hat er Geld seiner Firma veruntreut. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Betrug auffliegt. Doch hat Andy eine Idee, wie er seine Probleme lösen kann - zumindest die finanziellen. Er muss nur seinen kleinen Bruder überreden mitzumachen. Hank soll den Juwelierladen ihrer Eltern ausrauben. Doch der Überfall scheitert blutig, mit verheerenden Konsequenzen. Und bald ist den beiden nicht nur die Polizei auf den Fersen.

50 Jahre nach seinem Debüt mit "Die 12 Geschworenen" liefert Sidney Lumet mit 84 Jahren noch einmal einen meisterlichen Film zwischen Thriller und Familiendrama. Dafür nutzt er moderne Stilmittel wie Zeit- und Perspektivsprünge ebenso wie hektischen MTV-Schnitt zwischen den Szenen. Solche Effekte nutzt der Regisseur aber nicht zum aufgesetzten Selbstzweck, sondern er treibt damit die fühlbare Spannung des Dramas auf die Spitze. Auch wenn sich in der Mitte des Films manche Rückblende wiederholt, funktionieren die Perspektivwechsel konsequenter und nicht derart schablonenhaft wie im ähnlich gelagerten "8 Blickwinkel". Über die durchweg sehr gute Leistung der Schauspieler (Hoffman - Hawke - Finney) muss man nicht weiter reden. Von den zahlreichen Thriller-Dramen der letzten Zeit gehört "Before the Devil Knows You're Dead" (Teil eines irischen Trinkspruches) mit Sicherheit zu den Besten. Es überrascht warum diese als verschachtelter Krimi getarnte Charakterstudie bei den diesjährigen Oscar-Verleihung gar keine Rolle spielte.
Bewertung: 8/10 (Moviepilot Prognose 8)


... link (0 Kommentare)   ... comment