Sonntag, 14. September 2008
Stephen Kings 'Rhea M' und 'Trucks'
Als die Erde in den Schweif des Kometen "Rhea M" eintaucht, spielt die Technik verrückt. Coast-to-Coast-Trucks, Dampfwalzen und Planierraupen machen sich selbständig und werden zu mörderischen Fahrzeugen, die Jagd auf Menschen machen. Eine Gruppe von Menschen setzt sich gegen die Monster-Trucks zur Wehr und verbarrikadiert sich im Dixie Boy Truck Stop, um das die Trucks kreisen.

"Rhea M" ist das ziemlich unterschätzte Regie-Debüt vom Horrorautor Stephen King selbst. Der Film ist sicherlich kein Meisterwerk, hat aber zumindest (etwas trashigen) Unterhaltungswert und mit Emilio Estevez einen damals populären Hauptdarsteller. Das macht "Rhea M" nicht zu einem der schlechtesten Filme aller Zeiten, nicht einmal zu der schlechtesten Stephen King Verfilmung. Das es viel schlechter geht zeigt z.B. das TV-Remake "Trucks" ...
Bewertung: 6,5/10




"Trucks" ist das TV-Remake von "Rhea M" aus den 80ern. War das Regie-Debüt der Horror-Autors schon umstritten, ist die Variante von 1997 ein erschreckend banaler Neuaufguss in langweiliger Inszenierung, mit entsetzlich schwachen Schauspielleistungen sowie albernen Tricks und teils grottig schlechten Effekten. Ganz schlimm wirds, wenn am Ende noch die typische Umwelt- und Familienmoral untergebracht wird. Der Film ist zurecht auf den Wühltischen der Kaufhäuser verschwunden!
Bewertung: 1/10 (Moviepilot Prognose 4)


... link (0 Kommentare)   ... comment