Mittwoch, 3. September 2008
Bye Bye Oli
Der "Titan" Kahn tritt als Torhüter ab


Mit grossen Emotionen und viel Applaus hat sich Goalie Oliver Kahn vor 69.000 Zuschauern in München von der Fussball-Bühne verabschiedet. Letztmals als Keeper des FC Bayern München feierte der "Titan" beim 1:1 gegen die deutsche Nationalmannschaft den Abschluss seiner Profi-Karriere.

"Ich glaube, das war das Grösste, was ich in meiner Karriere erlebt habe - und das als Abschluss. Das war der Gipfel für mich. Hut ab und vielen Dank dafür!", sprach ein sichtlich gerührter Kahn Minuten nach seiner Auswechslung ins Stadionmikrofon.

Nach 557 Bundesligaspielen, 86 Länderspielen und 24 Titeln war um 21.41 Uhr endgültig Schluss für den dreifachen Welttorhüter. Als letzter Spieler hatte Bayern-Verteidiger Breno die zweifelhafte Ehre, Kahn zu bezwingen: der Brasilianer lenkte einen Schuss von Piotr Trockowski ins eigene Tor (33.). Miroslav Klose erzielte das 1:1 für den FC Bayern (51.), der einzig Bastian Schweinsteiger für die DFB-Auswahl abstellte.

Nach 75 Minuten war Kahns letzter Einsatz als Profi-Torhüter dann beendet. Michael Rensing, sein Nachfolger im Bayern-Tor, wurde für ihn eingewechselt. Mit dem Klassiker "Time to say goodbye" ging er auf die Ehrenrunde. Als TV-Experte im ZDF, Talenteförderer und Buchautor will er künftig arbeiten.
Quelle: www.zisch.ch


... link (0 Kommentare)   ... comment