Freitag, 15. August 2008
KEINOHRHASEN
Die romantische Komödie von Regisseur Til Schweiger ("Barfuss") erzählt die Geschichte des Reporters Ludo (Til Schweiger), der sich zusammen mit dem Fotografen Moritz (Matthias Schweighöfer) Tag für Tag auf der Suche nach Stars macht. Sein Wunsch nach einer sensationellen Nachricht führt dazu, dass er schon mal die Schlagzeilen selbst erfindet. Als er dieses Mal zu weit geht, wird er von einem Gericht zu 300 Sozialstunden verdonnert und muss diese ausgerechnet in dem Kindergarten seiner ungeliebten Jugend Bekanntschaft Anna (Nora Tschirner) ableisten, die ihre Chance sieht ihm das Leben dort zur Hölle zu machen ...

Til Schweiger ist es gelungen, den bis dato erfolgreichsten Film des Jahres - und einen der erfolgreichsten deutschen Filme überhaupt - zu produzieren. Dabei ist "Keinohrhasen" nichts anderes als eine typisch deutsche Beziehungskomödie wie es sie in den 90ern zuhauf gab. Schweiger gelingt es einfach, das Beste aus dem Genre zu vereinen und zu perfektionieren. Die Gags sind erfrischend, Kinder immer gut fürs Wohlfühlen und die Romanze wird von ihm und Nora Tschirner glaubhaft auf die Leinwand übertragen. Auch die Nebenrollen überzeugen, allen voran Matthias Schweighöfer (vor seinem "Der rote Baron"-Debakel) und Jürgen Vogel mit seinem Auftritt als Realverfilmung von "Dieter - der Film". Mit dem (etwas künstlichen) Einbinden des Welterfolges "Apologize" von Timbaland ist Schweiger zudem auf dem Soundtrack ein Geniestreich gelungen. Er hat also alles und noch mehr einfach richtig gemacht. "Keinohrhasen" ist nicht nur eine weitere deutsche Romantik Komödie, es ist DIE Komödie, die in dem Genre für die nächsten Jahre der Maßstab sein wird.
Bewertung: 7,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment