Sonntag, 22. Juni 2008
Heike Makatschs SCHWESTERHERZ
Anne ist eine beruflich erfolgreiche Frau und braucht sich eigentlich keine großen Gedanken zu machen: Sie führt ein exklusives Leben auf der sicheren Seite und kann sich finanziell alle Wünsche selber erfüllen. Mit ihrem Lebensgefährten läuft es allerdings weniger gut, und schwanger ist sie obendrein auch noch. Dann fährt sie zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Marie nach Spanien, um deren 18. Geburtstag zu feiern. Dort musst sich Anne schließlich sich selbst, ihren Wünschen und Lebensplanungen stellen.

Wer hätte vor 15 Jahren (zu ihrer Viva Zeit) schon ahnen können, dass Heike Makatsch einmal eine ernstzunehmende Schauspielerin wird, die einen Kinofilm allein tragen kann. Das Drama "Schwesterherz" ist ganz auf sie zugeschnitten, und sie füllt jeden Moment dieser Rolle mit Leben. Allerdings bleibt der Film selbst in für ein deutsches Drama so typischem seichten Handlungsbogen. Ziemlich überraschungsfrei wird viel Gefühlsleben gezeigt, ohne dass der emotionale Funke auf das Publikum überspringen mag. Von grossem Kino kann bei solchen Filmen einfach nicht die Rede sein - trotz grossartiger Hauptdarstellerin.
Bewertung: 4/10


... link (0 Kommentare)   ... comment