Mittwoch, 18. Juni 2008
Helden der Nacht
New York City, in den späten 1980er Jahren: Die Gesetzeshüter New Yorks scheinen machtlos gegen eine Überzahl gnadenloser Gangster, die ein neues, extrem brutales Zeitalter organisierter Kriminalität einläuten. Polizisten und selbst ihre Angehörigen stehen auf den Mafia-Abschusslisten. Buchstäblich zwischen den Fronten findet sich der erfolgreiche Nachtclubmanager Bobby Green (Joaquin Phoenix) wieder. Schon vor langer Zeit hat er seinen Namen geändert, mit der Familientradition gebrochen und seinem Vater, der Polizeilegende Burt Grusinsky (Robert Duvall), und seinem ebenfalls bei der Polizei erfolgreichen Bruder Joseph (Mark Wahlberg) den Rücken gekehrt. Er liebt seine Freundin Amanda (Eva Mendes) genauso wie das schillernde Nachtleben. Sein größter Traum ist ein eigener Club in Manhattan und darum lässt er sich mit dem russischen Gangsterboss Vadim (Alex Veadov) ein. Doch nach einem Mordanschlag auf seinen Vater entscheidet sich Bobby, seinem Bruder und der Polizei mit einem gefährlichen Undercover-Einsatz zu helfen.

Die Geschichte der American Gangster und Cops wurde schon häufig erzählt, auch die Mischung aus Mafia Crime und Familiendrama ist so neu nicht. Auch Regisseur James Gray hatte mit "The Yards - Im Hinterhof der Macht" bereits einen ähnlich situierten Film gedreht. "Helden der Nacht" ist dementsprechend vorhersehbar und insgesamt nicht besonders spannend, hat aber einigen hervorragende Szenen (die Autojagd im Regen - Bobby in der Drogenhöhle). Ausserdem punktet der Film mit einem großartigen Schauspiel Ensemble. Das reicht für einen ordentlich unterhaltenden Filmabend, danach gerät der Film aber schnell in Vergessenheit.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 8)


... link (0 Kommentare)   ... comment