Sonntag, 8. Juni 2008
Auf Anfang [:Reprise]
„Auf Anfang“ erzählt die Geschichte von zwei befreundeten, aufstrebenden Schriftstellern, Erik (Espen Klouman Høiner) und Phillip (Anders Danielsen Lie). Beide sind Anfang Zwanzig, haben gerade ihren ersten Roman fertig gestellt und sind bereit, sie an einen Verlag zu schicken. Nach einiger Zeit des Wartens bekommt Phillip eine Zusage, seinen Roman zu verlegen, Erik sein Manuskript zurück. Phillips Roman wird von den Medien gepriesen, er selbst wird zum Star der Literaturszene. Auf den steilen Weg nach oben, folgt der Fall: Phillip landet in der Psychiatrie, was seine Karriere als Autor auf wackelige Füße stellt. Er hört fast völlig auf zu schreiben, oder macht sich über seine eigenen Versuche, die er auf Eriks Anregungen schreibt, lustig. Nachdem Phillip mehr Zeit für den privaten Lebensbereich zur Verfügung hat, wird dieser zusehend wichtiger. Er erinnert sich an seine Liebe zu seiner Freundin Kari (Viktoria Winge), und versucht ihre Beziehung, die durch den Aufenthalt in der Psychiatrie unterbrochen wurde, wieder zu beleben. Währenddessen schwingt Erik sich zu neuen Höhen auf. Er hat seinen Roman „Prosopopeia“ überarbeitet und bekommt eine Zusage vom Verlag. Die Resonanz in den Medien ist aber alles andere als prächtig…
http://www.filmstarts.de

Erst einmal ist es sehr schwierig, dem Film auf norwegisch zu folgen. Warum ausgerechnet dieser Film (immerhin für den Oscar vorgeschlagen) nicht synchronisiert wurde, ist nur schwer nachzuvollziehen. Wenn sich der Zuschauer aber erst einmal auf den Film einläßt, erwartet ihn ein interessante Geschichte von zwei potentiellen Schriftstellern, die immer wieder zwischen der Realität und fiktive Alternativen wechselt. Kann man der realen Handlung auch nicht immer folgen, so wird man doch gepackt von den authentisch wirkenden Darstellern und der Inszenierung mit schnellen Schitten und Wechseln (inkl erläuternden Rückblenden). Und wie oft möchte man nicht selbst auch gewisse Geschehnisse wieder auf Anfang stellen ...
Bewertung: 6/10


... link (0 Kommentare)   ... comment