Samstag, 24. Mai 2008
VIVA COMET 2008
Kometen-Schauer für Tokio Hotel

Der Musiksender Viva hat wieder einmal acht schillernde „Comet“-Kugeln an nationale Künstler vergeben. Absahner des Abends: Tokio Hotel!



Die vier Jungs gingen am Freitagabend mit vollen Taschen nach Hause. Tokio Hotel konnte in Oberhausen vor mehr als 10 000 Zuschauern gleich vier der acht „Comet“-Preise entgegen nehmen. „Wir haben keine Ahnung, was wir noch sagen sollen“, rief Sänger Bill in das ohrenbetäubende Kreischen seiner Fans, als er zum vierten Mal mit der Band auf der Bühne stand und jedes Bandmitglied eine der Kugeln in der Hand hielt. Die Viva-Zuschauer hatten die Gruppe in den Kategorien „beste Band“, „bester Liveact“, „bestes Video“ und „Super Comet“ gewählt.

Der Preis für den besten Song ging an die Pop-Gruppe Monrose für ihren Hit „Hot Summer“. Jubelnd fielen sich die drei Mädels auf der Bühne in die Arme. Die Auszeichnung für den besten Künstler bekam Skandalrapper Bushido. Sänger Mark Medlock wurde zum besten Newcomer gekürt.

Bewährte „Golden Oldies“

Als Veteranen der Musikbranche waren Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg vertreten. Grönemeyer war von den nominierten Künstlern als „Star der Stars“ ausgezeichnet worden. „Ich bin wirklich gerührt“, sagte er. Panik-Rocker Lindenberg, der seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne steht, wurde mit dem Platin-„Cometen“ für sein Lebenswerk geehrt. Sein typisches Outfit – schwarz, mit Sonnenbrille und Hut – imponiert auch jüngeren Künstlern. Sein Duettpartner, der Hamburger Hip-Hopper Jan Delay, nannte Lindenberg nicht nur deshalb den „allerderbsten Styler der Welt“.

Der „Comet“ wird seit 13 Jahren vergeben. Zur Wahl stehen nur nationale Musiker. hb/dpa

Quelle: www.focus.de

... link (1 Kommentar)   ... comment