Montag, 19. Mai 2008
Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel
Die drei ??? werden von Peters Vater nach Südafrika eingeladen. Der soll im Auftrag der reichen Schrulle Mrs. Wilbur auf der gefährlichen Geisterinsel einen Freizeitpark bauen. Kaum da gelandet, begegnen sie einem pittoresk aussehenden Schwarzen namens Gamba, der finstere Warnungen ausstößt, klettern in eine noch pittoreskere Höhle und werden von einem krallenbewehrten Gespenst namens "Tokolosh" angegriffen. Zum Glück begegnen sie der liebreizenden Gamba-Tochter Chris. In die vergucken sich die drei und werden von ihr angeheuert, um Gambas Unschuld zu beweisen, den Mrs. Wilbur verhaften ließ. Die drei Spürnasen wühlen sich mit der ihnen eigenen Hartnäckigkeit in den Fall und kommen einer finsteren, sehr alten Geschichte auf die Spur.

Mit der Distanz von 6 Monaten muss ich meine Bewertung jetzt zur DVD Veröffentlichung nach oben korrigieren. Statt eines kultigen Streifen mit vielen bekannten Zitaten aus der Hörspiel Reihe ist es halt "nur" ein gut gemachter Kinderfilm. Seine Zielgruppe erreicht er damit souverän. Als Erwachsener muss man allerdings die Geschichten der Jugend aus dem Kopf bekommen. Wer diese Distanz nicht schafft, wird von der "Geisterinsel" enttäuscht sein (müssen). Aber auch die Hörspiel Buben waren anfangs weniger erwachsen (und die Stimmen vor dem Stimmbruch!) - genau wie wir damals. Die Idee, die Original Sprecher hätten ihre Rollen synchronisieren sollen (quasi aus nostalgischen Gründen), muss man allerdings einfach als unsinnig abtun - auch wenn es bei der Präsenz der drei in unser aller Köpfen sehr sehr schwer fällt.
Bewertung: 7/10


... link (1 Kommentar)   ... comment