Montag, 3. März 2008
Hallo hier spricht ... EDGAR WALLACE!
Ich gestehe!

Ich stehe auf die altmodische deutsche 60er Jahre Serie rund um die Bücher von Krimi Autor Edgar Wallace. Ich bin fasziniert von den skurilen Morden und deren überraschende Aufklärung. Und ich kann schmunzeln über die gewollte (und ungewollte) Komik der Streifen.

Schon als Kind habe ich heimlich die Filme im TV gesehen, die Bücher verschlungen und auch die Hörspiele und alles nur Greifbare gesammelt. Und heute gehört die Serie für mich in den Bereich Kult. Ich denke ich muß mich nicht dafür schämen!

Schließlich handelt es sich bei der deutschen Kino Serie und die erfolgreichste in der Geschichte des deutschen Films. Millionen strömten in den 60ern in die Kinos, um "Blacky" Fuchsberger oder Heinz Drache bei der Jagd nach gefährlichen Verbrecherbanden zu verfolgen. Und die immer noch sehr guten Einschaltquoten bei den Wiederholungen im Fernsehen zeigen, dass ich nicht der einzige bin, der sich über ein Wiedersehen freut.


Hier meine Top10 (in der Reihenfolge ihres Erscheinens):
DER FROSCH MIT DER MASKE (1959)
DIE BANDE DES SCHRECKENS (1960)
DIE TOTEN AUGEN VON LONDON (1961)
DIE SELTSAME GRÄFIN (1961)
DAS GASTHAUS AN DER THEMSE (1962)
DER ZINKER (1963)
DAS INDISCHE TUCH (1963)
DER HEXER (1964)
DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE (1967)
IM BANNE DES UNHEIMLICHEN (1968)


PS Der alte "Wixxer" Oliver Kalkofe hat für seine PR in der Zeitschrift "Cinema" bzw auch auf der DVD "Neues vom Wixxer" diese Liste fast 1:1 abgeschrieben und nur "Der Zinker" durch "Der unheimliche Mönch" ersetzt ;-)



Mehr über alle Wallace Filme der 60er Jahre findet ihr hier:http://mitglied.lycos.de/videocheck/fav_wallace.htm

Außerdem gibt es eine offizielle Fanseite:
http://www.edgarwallaceweb.de/
und das Forum unter
http://1686.homepagemodules.de/
Die Links werden sich noch ändern da zz ein Umbau stattfindet.

... link (0 Kommentare)   ... comment