Sonntag, 6. Januar 2008
KINO HITS 2007
Auch wenn die Kinobetreiber stöhnten, weil trotz fehlendem Sommer oder gar Fussballmärchen die Sääle leer waren - es gab eine Menge filmische Highlights im vergangenen Jahr. Und der ein oder andere Film, der nicht auf der grossen Leinwand funktioniert hat, war drei Monate später ein Renner in den Videotheken.

Hier ein persönlicher Jahresüberblick 2007:

Januar
Der Januar steht schon ganz im Zeichen der anstehenden Oscar-Verleihung: Flags of our Fathers, Babel, Die Queen, Little Miss Sunshine, Das Streben nach Glück und Blood Diamond starten nacheinander auf der grossen Leinwand. Dort hat der zukünftige Gewinner Departed - Unter Feinden von Martin Scorsese bereits seine Million Besucher erreicht.
Der Hit des Monats heißt jedoch Nachts im Museum mit Ben Stiller, der allerdings mit fast 3 Millionen Besuchern plötzlich in der Versenkung verschwindet, weil einige Kinoketten die Verleihfirmen und ihre schnelle DVD-Veröffentlichungspolitik boykottieren wollen. Dem Film hat`s nicht geschadet - und von der Diskussion hört man ein Jahr später auch immer weniger.
Mein persönliches Highlight: Die Rotkäppchen Verschwörung - ein fast anarchischer Anime Film, der das Märchen der Grimm Brüder als raffinierten Kriminalfall darstellt.

Februar
Das filmische Comeback des Jahres: Rocky Balboa startet. Die Presse prophezeit dem Film ein Axel-Schulz-Desaster ("Das überflüssigste Remake aller Zeiten" - Cinema 02/07), der Film wird jedoch zum Henry-Maske-Erfolg. Nur die Nummer 1 in den Charts erreichte er nicht, denn da räumen Die wilden Kerle mit ihrem vierten (!) Teil richtig ab.
Mein persönliches Highlight: Die Brücke nach Terabithia - Vom Verleih fälschlicherweise als "Chroniken von Narnia"-ähnlicher Fantasyfilm vermarktet, erwartet den Zuschauer emotionales Familienkino (vom Schlag "My Girl") über das Erwachsenwerden und die grosse Freundschaft.

März
Vier Komödien füllen die Kinos, aber nur eine überzeugt wirklich: Eddie Murphys Norbit wird zum künstlerischen Desaster, Mr Bean macht Ferien spaltet die Zuschauer und auch Neues vom Wixxer überzeugt nur bedingt. Nur die romantische Pop-Komödie Mitten ins Herz hält was sie verspricht - harmlosen Hugh Grant Humor mit einer zuckersüssen Drew Barrymore.
Und im Wind der Oscar Verleihung steuert der deutsche Gewinner Das Leben der Anderen auf die 2 Millionen Besucher zu.
Mein persönliches Highlight: Auch wenn die Story immer wieder zur Nummern Revue abdriftet, aus nostalgischen Gründen, weils trotzdem teilweise richtig klasse ist und natürlich wegen Joachim Fuchsberger: mein Highlight Neues vom Wixxer

April
Eine monumentale Comicverfilmung zwischen Realdarstellung und Anime Nachzeichnung ist der Erfolg des Aprils. 300 heisst der Film über eine ebensolche Anzahl von Spatanern, die sich gegen ein Riesenheer Perser stellt. David Boyles Sci-Fi Trip Sunshine bleibt jedoch - unverdienterweise - weit hinter den Erwartungen zurück.
Mein persönliches Highlight: Oliver Pocher als Vollidiot das mag passen - aber doch nicht als Kinofilm und schon gar nicht als Verfilmung eines Bestseller Romans ... - Und ob das passt! Pocher überzeugt in jeder Szene zwischen intelligenter Satire, oberflächlicher Comedy und trashigem Fäkalhumor. Für mich eine der Überraschungen des Jahres!

Mai
Die Fortsetzungswelle des Sommers startet mit zwei Megaevents: Spider Man 3 und Fluch der Karibik 3 (mit seltsamen Titelabwandlungen: "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt") schlagen erwartungsgemäß an der Kinokasse ein. Während der Spinnenfilm den Zuschauer mit zuviel Bombast erschlägt, verwirrt der Piratenfilm mit nicht mehr nachvollziehbarer Story.
Mein persönliches Highlight: Das perfekte Verbrechen ist ein Katz- und Maus-Spiel zwischen einem ehrgeizigen Strafermittler (Ryan Gosling) und einem gerissenen Mörder (brilliant: Anthony Hopkins). Geht der Film noch im Kino unter, wird er später zum Megahit auf DVD.

Juni
Fortsetzungswelle des Sommers Part 2: Ocean`s 13, Shrek der Dritte und Stirb langsam 4.0. Kann man alles gucken, muss man aber nicht! Zumindest Bruce Willis setzt die zukünftige Messlatte für Actionfilme sehr hoch - und die Grenze für Unlogik sehr weit nach unten. Hostel 2 geht zum Glück unter. David Finchers Zodiac erlebt erst auf DVD seinen Erfolg.
Mein persönliches Highlight: Eine englische Copthriller-Parodie im Stil von "Shawn of the Dead": bei Hot Fuzz ist das Ablachen garantiert - Versprochen!

Juli
Harry Potter und der Orden des Phönix ist einmal kein dritter Teil, aber immerhin der bisherige Höhepunkt der ungebrochenen Fortsetzungswelle - und auch der beste Potter bisher. Andere Filme bleiben bei all dem Sequel-Wahn auf Strecke: Quentin Tarantinos Death Proof, Frank Oz`s böse Komödie Sterben für Anfänger und der spannenden Thriller Motel laufen unter Wert.
Mein persönliches Highlight: Samuel L. Jackson legt Christina Ricci in Ketten, als sie in Sex- und Drogensucht unterzugehen droht weil ihr Freund (Justin Timberlake) zu Army abberufen wird. Black Snake Moon ist ein düsteres Südstaatendrama, das unter die Haut geht.

August
Der August ist grellgelb: Die Simpsons erfinden sich sicher nicht für die grosse Leinwand neu, aber mit ihrem anarchischen Humor in Spielfilmlänge räumen sie an der Kinokasse richtig ab. Da kommt auch Michael Bays klischeelastiges Actionspektakel Transformers nicht gegen an. Weitere überflüssige Fortsetzungen überschwemmen die Kinos mehr oder weniger erfolgreich: Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer, Rush Hour 3 und Evan Allmächtig.
Mein persönliches Highlight: Der August ist nun mal grellgelb ...

September
Mit der US-Komödie Beim ersten Mal gibt es einen Überraschungserfolg an der Spitze der Charts - bevor mit Das Bourne Ultimatum der beste Action Film des Jahres erwartungsgemäß den Monat dominiert. Der blutige Action Thriller Shoot 'Em Up mit Clive Owen geht dagegen völlig unter.
Mein persönliches Highlight: Zwei Favouriten: Mit Disturbia gibt es eine teeniemäßige Neuinterpretation von Alfred Hitchcocks "Das Fenster zum Hof". Und bei 28 weeks later bebt das Kino - selten hat mich ein Horrorfilm so erschreckt wie dieses Blutbad mit Tiefgang!

Oktober
Die Ratten sind los - genau genommen eine Ratte namens Remy in Ratatouille. Anime Filme sind out? Dieser Film beweist das Gegenteil und mausert sich zu einem der Megahits des Jahres. Außerdem entwickelt sich Chuck & Larry mit Adam Sandler & Kevin James zum millionenschweren Komödienerfolg. Filme wie Resident Evil 3, Operation Kingdom, Die Fremde in dir und Die Vorahnung warten dagegen noch auf ihre DVD-Auswertung, bevor man ein abschließendes Urteil abgeben kann.
Mein persönliches Highlight: "Death Proof" lief im Kino recht durchschnittlich, holte aber verlorenes Terrain durch eine gute DVD Resonanz auf. Planet Terror, die zweite Hälfte des Tarantino/Rodriguez-Projektes allerdings geht trotz der viel besseren Kritiken im Kino völlig unter. Bleib abzuwarten was da der DVD-Start im Februar 08 noch retten kann ...

November
Lissi und der wilde Kaiser holt zwar seine 2 Millionen Besuchern, bleibt hinter den Bully Herbig Vorgängern "Schuh des Manitou" und "(T)Raumschiff Surprise" allerdings weit zurück. Dafür überrascht das Mafia Drama American Gangster mit gefüllten Kinosäälen. Andere amerikanische Top3 Filme wie Legende von Beowulf, 30 Days of Night und das Remake von Halloween enttäuschen jedoch.
Mein persönliches Highlight: Statt eines kultigen Streifen mit vielen bekannten Zitaten aus der Hörspiel Reihe ist es "nur" ein ordentlicher Kinderfilm. Seine Zielgruppe erreicht Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel allerdings souverän.

Dezember
Nach einem mauen Herbst füllen sich die Lichtspielhäuser zur Weinachtszeit und bescheren den Verleihern volle Kassen mit Filmhits wie Der goldene Kompass, Verwünscht und Bee Movie - Das Honigkomplott. Der Überraschungserfolg heisst allerdings Keinohrhasen und vereint mit Til Schweiger, Jürgen Vogel und Matthias Schweighöfer gleich mehrere deutsche Top Schauspieler.
Mein persönliches Highlight: Kevin Costner spielt einen Serienmörder, der von seinem diabolischen Alter Ego (in Form von William Hurt) angetrieben wird. Ein unliebsamer Zeuge (Dane Cook) verfolgt ihn, eine mit privaten Sorgen überfrachtete Polizistin (Demi Moore) jagt ihn. Die Handlung von Mr. Brooks - Der Mörder in Dir klingt krude, könnte sich aber auf DVD zum Geheimtipp entwickeln.

Während man sich noch auf das ein oder andere Highlight aus 2007 auf DVD freuen kann, erwarten uns schon neue Knaller auf der grossen Leinwand. Mit I am Legend und Will Smith in der Hauptrolle startet diese Tage der erste Blockbuster des Jahres. Weitere wie Cloverfield, Indiana Jones 4, Walküre, Madagascar 2 und Sex & the City werden folgen. Und zum Ende des Jahres wird es Zeit für das lang erwartete Star Trek Reloaded von J.J. Abrams ...

Mehr über die DVD Hits 2007 findet ihr hier:
(click here)


... link (0 Kommentare)   ... comment