Freitag, 21. November 2008
Mark Wahlberg ist 'Max Payne'
In den dunkelsten und gefährlichsten Ecken New Yorks ist ein Aussenseiter unterwegs, ein Cop des Drogendezernats auf der Suche nach den Mördern seiner Familie. Auf der Suche nach Rache wird Max Payne (Mark Wahlberg) zum Hauptverdächtigen am Mord seines Partner und einer unschuldigen Frau. Um sich selbst zu entlasten, muss er nicht nur das Geheimnis hinter den brutalen Morden herausfinden, er muss sich auch Mächten zum Kampf stellen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Ihm zur Seite steht Mona (Mila Kunis), die ihrerseits den Mörder ihrer Schwester sucht. Max' Nachforschungen führen ihn immer tiefer in eine Welt aus Drogen, Korruption und Verschwörung bis er erkennt, dass dieselbe Bedrohung die nun die Straßen von New York heimsucht auch für den Tod seiner Familie verantwortlich ist.

Max Payne ist der Name einer Computerspiel-Serie um den gleichnamigen tragischen Helden. Der erste Teil wird von seinen Schöpfern als Film Noir Story bezeichnet und allgemein als "Third-Person-Shooter" eingestuft. Die englischsprachige Originalversion ist am 25. Juli 2001 erschienen und wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert. Quelle: wikipedia.org

Dass auch Filme zu Computerspielen auf ihre Art funktionieren können, hat bereits "Hitman" eindrucksvoll gezeigt. Wenn man nun Hollywood Beau Mark Wahlberg zum eindimensionalen Helden macht, dann klingt das insofern vielversprechend, da er seine Action Tauglichkeit schon in dem Action-Reisser namens "Shooter" bewiesen hat (und dabei nicht das schlechteste an dem tumpen Machwerk war). Auch als Max Payne leistet Wahlberg genau das, was man von ihm erwarten kann, nämlich ordentliche Action zu liefern und dabei verbittert böse in die Kamera zu schauen. Mehr gibt die Handlung eh nicht her, die gerade so dünn ist, dass sie nicht zu heftig über irgendwelche Logiklöcher schlittert. Der Cop, der sich an den Mördern seiner Familie rächen will und seinen finalen Gegner in den eigenen Reihen findet, hat man schon häufig genug gesehen. Auch die Dialoge wirken wie abgeschrieben aus dem Ratgeber für "was muss wer an welcher Stelle des Films sagen"-Klischees, so dass man als Filmjunkie schon mitsprechen kann.



Trotzdem muss man dem Film zugute halten, dass er gerade im Mittelteil eine ungewöhnlich dichte Atmosphäre aufbaut, die mit trist-grauen Nächten und den bedrohlich dunklen Gassen ein "Film Noir"-Gefühl aufkommen lässt. Und wenn die Handlung gerade arg zu konstruiert wirkt, lenkt die dramatische Kameraführung und der emotionale Score gewaltig von der Misere der dumpfen Storyline ab. Ab dem Moment, wo Payne das Serum schluckt, gerät diese Balance zwischen filmischer Darstellung und inhaltlichem Blödsinn jedoch aus dem Gleichgewicht - zu Ungunsten der erträglichen Glaubwürdigkeit. Vermutlich ist aber auch der unter Drogeneinfluß schwankende Held mit seltsamen (und optisch beeindruckenden) Halluzinationen ebenso eine Reminiszenz an das Computerspiel, wie auch die fast schon unerträglich verlangsamten Action-Zeitlupen an den "Bullet Time" Effekt angelehnt sein sollen, für die das Spiel bekannt ist. Mich hat nur überrascht, dass man die sinnlosen Schießereien an einer Hand abzählen kann und die sich tatsächlich auf das Finale konzentrieren.

So kann man den Film in drei Teile zerlegen: den ziemlich umständlich konstruierten Anfang, um überhaupt eine Geschichte aufzubauen; einen großartigen Mittelteil mit dramatischen Bildern und echtem "Noir"-Feeling; und ein Shootout Finale, das arg gekünzelt wirkt und gerade so die Erwartungen erfüllt. Das ist letztendlich mehr als ich von dem Film überhaupt erwartet habe. Zwar kommt er auf keinen Fall an "Hitman" oder die hervorragende Comic-Verfilmung "Wanted" heran, aber aus der Masse der Actionfilme in B-Qualität sticht er dennoch wegen seiner teils großartigen Darstellung hervor. Seine Zielgruppe wird "Max Payne" auf jeden Fall erreichen.
Bewertung: 6/10

... link (0 Kommentare)   ... comment


Max Payne - Moviepilot Test
Zum Max Payne-Check bei der Film-Community moviepilotZu moviepilot - Gute Filme für Kino, DVD & TV

... link (0 Kommentare)   ... comment


G:MT - Greenwich Mean Time (1999)
Vier Schulfreunde in London haben große Pläne: Rix (Chjwetel Ejiofor) und der Trompeter Bean (Benjamin Waters) wollen mit ihrer Band Karriere machen. Sam (Steve John Shepherd) wird ihr Manager, während Charlie (Alec Newman) die coolen Fotos schießt. Die Musik von 'G:MT' scheint anzukommen, aber Eifersucht und Rivalitäten treiben die Freunde auseinander. Sam will eine Sängerin engagieren, Bean steigt beleidigt aus und versackt in der Drogenszene, Charlie bleibt nach einem schweren Unfall querschnittsgelähmt ...

Mit der offiziellen Weltzeit hat das britische Musik Drama weniger zu tun. Vielmehr ist "G:MT" der Name der Band, mit der die Freunde musikalisch Erfolg haben wollen, was aber immer wieder an ihren zwischenmenschlichen Problemen und einigen Schicksalsschlägen zu scheitern droht. Einerseits kommt der auf coole Optik getrimmte Film nie über belanglose Darstellungen und aufgesetzte Dialoge hinaus. Andererseits liefert er aber einen erstklassigen Soundtrack zwischen Drum`n Bass und Acid Jazz der 90er (u.a. von und mit Hinda Hicks). Und das tröstet über eine Menge Klischees hinweg.
Bewertung: 4,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 20. November 2008
Akte X – Jenseits der Wahrheit
Jahre nach ihren letzten gemeinsamen Ermittlungen führt der Fall einer vermissten FBI-Agentin die Ex-Partner Mulder und Scully wieder zum alten Aufgabengebiet zurück. Während Scully als Ärztin parallel einen todkranken Jungen betreut und auf die Wissenschaft setzt, folgt Mulder seinem Instinkt und dem Glauben an das Übernatürliche. So vertraut er auch einem gefallenen Priester, der als Medium nicht nur eine Spur zu der verschleppten Agentin gefunden haben will, sondern das FBI auch zu grauenhaften Funden im Eis führt, die damit in Zusammenhang stehen.

Ich rekapituliere: vor sechs Jahren wurde vor allem Mulder wegen einer Verschwörung vom FBI durchs Land gejagt. Eine ganze Berg Landschaft wurde in die Luft gesprengt, um ihn und Scully zu beseitigen, und das Ende deutete an, dass man Muder für tot halten sollte. Und jetzt wird er einfach so vom FBI reaktiviert, weil irgendeine dem Zuschauer nicht bekannte Agentin verschwunden ist und ein zotteliger Hellseher mit pädophiler Vergangenheit wirr durch die Schneelandschaft rennt. Ist das jenseits der Wahrheit?

Dafür holt man mal eben einen Menschen, der vor Jahren noch ermordet werden sollte? Hätte es nicht gereicht, wenn Doggett und Reyes aus den letzten Staffeln kurz mal vorbeigeschaut hätten? Überhaupt was ist mit all den Figuren aus dem "X-Files"-Universum geschehen, von denen einzig Direktor Walter Skinner einen kurzen Auftritt bekommt? "Akte X" war eine der erfolgreichsten Serien der 90er, deren Einfluß die Serienlandschaft noch bis heute geprägt hat. Wenn man nach sechs Jahren mit großem Knall auf die Kinoleinwand will, dann erwartet der Zuschauer doch all das was den Erfolg der Serie ausgemacht hat - Mysterium, Verschwörung, Übernatürliches - und zwar kinogerecht im Großformat.

Stattdessen liefert uns Chris Carter hier nicht mehr als eine unterdurchschnittliche XL-TV-Folge über Organhandel (was es bereits in einer Folge namens "Höllengeld" wesendlich spannender und auch mystischer gab). Ausserdem arbeitet Scully in einem katholischen Krankenhaus, in dem ein lebensbedrohlich erkrankter Junge durch experimentelle Behandlung vielleicht geheilt werden kann, was aber mit dem anderen Fall nicht weiter zu tun haben scheint, ausser dass er Scullys ethische Selbstzweifel zeigt. Dazu mischt Carter okkulten Wirrwarr, der ablenkt und für noch mehr Unverständnis sorgt, aber für den Zuschauer nicht wirklich eine Bedeutung bekommt. Letztendlich scheitert der ganze Fall nicht nur als "Akte X" Revival, er funktioniert nicht einmal als halbwegs spannender Thriller, weil er unglaubwürdig, austauschbar und genau deshalb sogar langweilig ist. Da sollte man sich lieber einen "Best-Of" Abend machen mit den Highlights der Serie. Und das ist diesseits der Wahrheit!
Bewertung:3/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


AKTE X - DIE SERIE (1993-2002)
Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI (Originaltitel: The X-Files) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die in der Zeit von 1993 bis 2002 produziert und gesendet wurde. Im Stile einer Krimiserie werden Science-Fiction-, Fantasy-, Horror- und Mystery-Elemente miteinander verbunden. Die Serie zog ein Wiedererstarken des Mystery-Genres nach sich und führte zu einer Veränderung der Sehgewohnheiten im Fernsehen mit einer immer mehr am Kino orientierte Optik. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Akte_X

Zu Mulder & Scully kam ich über Umwege, als der Boom der Mystery Serie schon auf dem Höhepunkt war. Und zwar nicht übers Fernsehen, sondern durch die Veröffentlichungen der "Spielfilme" auf Video. Mir gefiel an "Akte X" die Mischung aus Crime, unglaubliche Horrorgeschichten und Science Fiction mit "realistischem" Background - zusammengehalten durch das Agenten-Duo Scully (Gillian Anderson) und Mulder (David Duchovny). Immer wieder gelang es dem Macher Chris Carter über die Jahre, neue Geschichten zu erzählen und die Personen weiterzuentwickeln, ohne die Serie zu sehr in eine "Monster-der-Woche" Show zu wandeln oder sich zu sehr zu wiederholen. Erst zum Ende der Serie verstrickte er sich einerseits zu sehr in der eigenen immer komplexeren Mythologie, und brachte andererseits trotz Umbesetzung (nach dem Fast-Ausstieg von "Mulder" Duchovny) auch keinen frischen Wind mehr in die Reihe. Höhepunkte der Serie waren sicher neben den Verschwörungsfolgen spannende Teile wie 3./21.Das Nest/Ein neues Nest, 8.Eis, 66.Mein Wille sei dein Wille, 85.Leonard Betts und 108.Kill Switch, sowie skurile Episoden wie 44.Der Zirkus, 61.Krieg der Koprophagen, 75.Blutschande und 102.Der große Mutato!


ALLE EPISODEN DER MYSTERY SERIE
(die Mythologie-Folgen unterstrichen / die besten Folgen mit '!!!' gekennzeichnet)

Staffel 1:
1 The X-Files (Gezeichnet)
2 Deep Throat (Die Warnung)
3 Squeeze (Das Nest) !!!
4 Conduit (Signale)
5 The Jersey devil (Der Teufel von Jersey)
6 Shadows (Schatten)
7 Ghost in the machine (Die Maschine)
8 Ice (Eis) !!!
9 Space (Besessen)
10 Fallen angel (Gefallener Engel) !!!
11 Eve (Eve)
12 Fire (Feuer)
13 Beyond the sea (Die Botschaft)
14 Genderbender (Verlockungen)
15 Lazarus (Lazarus)
16 Young at heart (Ewige Jugend)
17 E.B.E. (Täuschungsmanöver)
18 Miracle Man (Der Wunderheiler)
19 Shapes (Verwandlungen)
20 Darkness falls (Der Kokon)
21 Tooms (Ein neues Nest) !!!
22 Born again (Wiedergeboren)
23 Roland (Roland) !!!
24 The Erlenmeyer Flask (Das Labor) !!!

Staffel 2:
25 Little green men (Kontakt)
26 The host (Der Parasit) !!!
27 Blood (Blut)
28 Sleepless (Schlaflos)
29 Duane Barry (Unter Kontrolle) !!!
30 Ascension (Seilbahn zu den Sternen) !!!
31 3 (Drei)
32 One breath (An der Grenze)
33 Firewalker (Der Vulcan)
34 Red Museum (Rotes Museum)
35 Excelsis Dei (Excelsis Dei) !!!
36 Aubrey (Böse geboren) !!!
37 Irresistible (Todestrieb) !!!
38 Satan (Die Hand, die verletzt)
39 Fresh bones (Frische Knochen)
40 Colony Part I (Die Kolonie Part I)
41 End game Part II (Die Kolonie Part II)
42 Fearful symmetrie (Sophie)
43 Dod Kalm (Totenstille)
44 Humbug (Der Zirkus) !!!
45 The Calusari (Heilige Asche)
46 Emasculata (Verseucht) !!!
47 Soft light (Das Experiment)
48 Our town (Unsere kleine Stadt) !!!
49 Anasazi (Anasazi) !!!

Staffel 3:
50 The blessing way (Das Ritual)
51 Paper clip (Die Verschwörung des Schweigens) !!!
52 D.P.O. (Blitzschlag)
53 Clyde Bruckman`s final repose (Der Hellseher)
54 The list (Die Liste)
55 2 shy (Fett) !!!
56 The walk (Der zweite Körper)
57 Oubliette (Parallele)
58 Nisei Part I (Die Autopsie) !!!
59 731 Part II (Der Zug) !!!
60 Revelations (Offenbarung)
61 War of the Coprophages (Krieg der Koprophagen) !!!
62 Syzygy (Energie)
63 Grotesque (Groteske)
64 Piper Maru Part I (Der Feind Part I) !!!
65 Apocrypha Part II (Der Feind Part II) !!!
66 Pusher (Mein Wille sei dein Wille) !!!
67 Teso dos bichos (Der Fluch)
68 Hell money (Höllengeld) !!!
69 Jose Chungs "From outer space" (Andere Wahrheiten)
70 Avatar (Heimsuchung)
71 Quagmire (Der See)
72 Wetwired (Ferngesteuert)
73 Talitha Cumi (Der Tag steht schon fest) !!!

Staffel 4:
74 Herrenvolk (Herrenvolk) !!!
75 Home (Blutschande) !!!
76 Teliko (Teliko)
77 Unruhe (Unruhe)
78 The field where I died (Rückkehr der Seelen)
79 Sanquinarium (Hexensabbat)
80 Musings of a cigarette smoking man (Gedanken des geheimnisvollen Rauchers) !!!
81 Tunguska Part I (Tunguska I) !!!
82 Terma Part II (Tunguska II) !!!
83 Paper hearts (Die Sammlung) !!!
84 El mundo gira (Der Chupacabra)
85 Leonard Betts (Leonard Betts) !!!
86 Never again (Mutterkorn)
87 Memento Mori (Memento Mori) !!!
88 Kaddish (Der Golem)
89 Unrequited (Unsichtbar) !!!
90 Tempus fugit Part I (Tempus Fugit) !!!
91 Max Part II (Max) !!!
92 Synchrony (Rückkehr aus der Zukunft)
93 Small Potatoes (Ein unbedeutender Niemand)
94 Zero sum (Der Pakt mit dem Teufel) !!!
95 Elegy (Todes-Omen)
96 Demons (Dämonen) !!!
97 Gethsemane Part I (Gethsemane I) !!!

Staffel 5:
98 Redux I (Redux I) !!!
99 Redux II (Redux II) !!!
100 Unusual suspects (Die unüblichen Verdächtigen)
101 Detour (Vom Erdboden verschluckt)
102 Post Modern Prometheus (Der große Mutato) !!!
103 Christmas Carol Part I (Emily I)
104 Emily Part II (Emily II) !!!
105 Kitsunegari (Kidsunegari)
106 Schizogeny (Die Wurzeln des Bösen)
107 Stephen Kings Chinga (Ein Spiel)
108 Kill Switch (Kill switch) !!!
109 Bad Blood (Böses Blut)
110 Patient X Part I (Cassandra I) !!!
111 The Red and the Black Part II (Cassandra II) !!!
112 Travellers (Gute Patrioten)
113 Mind`s eye (Das innere Auge)
114 All souls (Alle Seelen)
115 The Pine Bluff Variant (Die Piene-Bluff-Variante) !!!
116 Folie a deux (Folie a deux)
117 The End (Das Ende)

The X-Files Movie / Akte X - Der Film

Staffel 6:
118 The beginning (Der Anfang)
119 Drive (Die Fahrt)
120 Triangle (Im Bermuda-Dreieck)
121 Dreamland Part I (Dreamland I)
122 Dreamland Part II (Dreamland II)
123 How the ghost stole Christmas (Die Geister, die ich rief ...)
124 Terms of endearment (Zeit der Zärtlichkeit)
125 Rain king (Der Regenmacher)
126 S.R. 819 (SR 819)
127 Tithonus (Tithonus)
128 Two fathers (Zwei Väter ...) !!!
129 One son (... Ein Sohn) !!!
130 Aqua mala (Aqua mala)
131 Monday (Montag)
132 Arcadia (Arkadien)
133 Alpha (Alpha)
134 Trevor (Trevor)
135 Milagro (Milagro)
136 Three of a kind (Suzanne)
137 The unnatural (Ex)
138 Field trip (Sporen)
139 Biogenesis (Artefakte) !!!

Staffel 7:
140 The sixth extinction Part I (Böse Zeichen) !!!
141 The sixth extinction Part II - Amor fati (Tausend Stimmen)
142 Hungry (Hunger)
143 Millenium (Millenium)
144 Rush (Masse mal Beschleunigung)
145 The Goodberg variation (Das Glück des Henry Weems)
146 Orison (Tor zur Hölle)
147 The amazing Maleeni (Der unglaubliche Maleeni)
148 Signs and wonders (Schlangen)
149 Sein und Zeit I (Alte Seelen)
150 Closure II (Sternenlicht)
151 X-Cops (Vollmond)
152 First person shooter (Game over)
153 Theef (Zauberstab)
154 En Ami (Cobra)
155 Chimera (Der zerbrochene Spiegel)
156 All things (Augenblicke)
157 Brand X (Nikotin)
158 Hollywood AD (Hollywood)
159 Fight Club (27.000.000:1)
160 Je Souhaite (3 Wünsche)
161 Requiem (Es beginnt in Oregon)

Staffel 8:
162 Within (Verschwunden) !!!
163 Without (Gibson Praise) !!!
164 Patience (Klauen und Zähne)
165 Roadrunners (Gesteinigt)
166 Invocation (Billy)
167 Redrum (Rückwärts)
168 Via negativa (Via Negativa)
169 Surekill (Fenster der Seele)
170 Salvage (Schlaues Metall)
171 Badlaa (Hier und nicht hier)
172 The gift (Der Seelenesser)
173 Medusa (Underground)
174 Per manum (Frucht des Leibes)
175 This is not happening (Es ist zu spät)
176 Deadalive (Lebendig tot)
177 Three words (Drei Worte)
178 Empedocles (Feuer und Asche)
179 Vienen (Sie kommen)
180 Alone (Augenlicht)
181 Essence Part I (Einer von vielen I)
182 Existence Part II (William II)

Staffel 9:
183 Nothing important happened today (Unter Wasser)
184 Nothing important happened today II (Adam und Eva)
185 Daemonicus (Daemonicus)
186 4-D (4-D)
187 Lord of the flies (Der Herr der Fliegen)
188 Trust No 1 (Schattenmann)
189 John Doe (Desaparecido)
190 Hellbound (Häutungen)
191 Provenance Part I (Drohungen I)
192 Providence Part II (Die Prophezeiung II)
193 Audrey Pauley (Audrey)
194 Underneath (Der Mörder in mir)
195 Improbable (Sechs und Neun)
196 Scary Monsters (Unter dem Bett)
197 Jump The Shark (Helden)
198 William (Zum Wohle des Kindes)
199 Release (Erlösung)
200 Sunshine Days (Die perfekte Familie)
201 The Truth Part I (Die Wahrheit I)
202 The Truth Part II (Die Wahrheit II)


... link (0 Kommentare)   ... comment


Akte X - Die Spielfilme
>>> (Folgen 01-12 nur auf VHS) <<<
X-Files 1 - Die ungeöffnete Akte (49/50/51)
X-Files 2 - Tooms (3/21)
X-Files 3 - Die Entführung (29/30)
X-Files 4 - Die Kolonie (40/41)
X-Files 5 - 82517 (58/59)
X-Files 6 - Masterplan (73/74)
X-Files 7 - Tuguska (81/82)
X-Files 8 - Tempus fugit (90/91)
X-Files 9 - Redux (97/98/99)
X-Files 10 - Emily (103/104)
X-Files 11 - Patient X (110/111)
X-Files 12 - Das Ende (117) *incl. Documentary
X-Files - Akte X - Der Film
>>> (ab Folge 13 auf DVD) <<<
X-Files 13 - Dreamland (121/122)
X-Files 14 - One son (128/129)
X-Files 15 - Biogenesis (139/140/141)
X-Files 16 - Requiem (161/162/163)
X-Files 17 - Deadalive (175/176)
X-Files 18 - Existence (181/182)
X-Files 19 - Deepwater / Nothing important ... (183/184)
X-Files 20 - Göttliche Vorsehung - Die Prophezeiung (191/192)
X-Files 21 - Die Wahrheit (201/202)

... link (0 Kommentare)   ... comment