Samstag, 31. Mai 2008
Zuhörende Männer und parkende Frauen
Jan (BENNO FÜRMANN) ist muskulös, beruflich erfolgreich, ein Frauenschwarm und eingefleischter Hertha-Fan. Katrin (JESSICA SCHWARZ) ist attraktiv, ebenso erfolgreich, eine Power-Frau und unverbesserliche Romantikerin. Sie könnten das perfekte Paar sein. Doch warum springt Jan dann auf primitivste sexuelle Schlüsselreize an – wie z. B. das sensationelle Dekolleté seiner Sekretärin Angie (NADJA BECKER)? Wieso ist Katrin zu hochintelligenten mehrspurigen Denkleistungen fähig, aber dennoch anfällig für die offensichtliche Balz des Leitwolfs Jonathan (UWE OCHSENKNECHT)? Dieser Lehrfilm klärt auf ...

Dieser Film mit dem episch langen Titel ist nicht etwa die Begleit-DVD zur neuen Mario Barth Tournee, sondern eine Sammlung von Episoden über das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit, basierend auf ein erfolgreiches Sachbuch zum Thema. Dieser "Lehrfilm" zeigt am Beispiel der beiden Hauptpersonen Jan und Katrin die typischen Irrungen und Wirrungen zwischen den Geschlechtern. Dabei erinnert der Film mit dem Offsprecher fast an die (pseudoerotischen) Reportfilme der 70er, auch wenn er von der seichten Art des Humors eher bei den deutschen Filmen der 90er ("Superweib") einzuordnen ist.
Eigentlich ist es ziemlich spaßig anzusehen, wie Benno Fürmann und Jessica Schwarz sich von einem Mißverständnis ins nächste bewegen (genial der Dialog mit dem Denken und der Erektion *smile*). Trotzdem bleibt der Film immer harmlos und oberflächlich, und bewegt sich insgesamt nicht über dem Niveau von "Pornorama", der zeitgleich ins Kino kam (und mit Fürmann und Schilling dieselben Darsteller hat). Nur die teils sehr witzigen Einzelszenen heben den Film über den deutschen Durchschnitt.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 6)


... link (0 Kommentare)   ... comment